Streit um FDP-Vize

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 27. Mai 2002, 00:08 - Beitrag #21

Stimmt Traitor, das wäre ein konkreter Vorwurf, dass Friedmann den Antisemitismus schüren wolle. Ohne jezt dazu eine wertende Stellungnahme abgeben zu wollen, macht er allerdings in keinster Weise den Eindruck, als wolle er Spannungen abbauen, das scheint auch gar nicht in seinem Naturell zu liegen. Es drängt sich schon gelegentlich der Eindruck auf, dass er eine Rechnung begleichen will... Ganz aussschließen würde ich das daher nicht, aber mehr als eine Spekulation ist es nunmal nicht, daher kann man damit auch schlecht in der Öffentlichkeit herumtönen und es kann genausogut anders sein.

Monoceros

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 27. Mai 2002, 01:03 - Beitrag #22

fördern baraucht keinen willen wenn ich mich jetzt irgenswie ständig daneben benemen würde und alle beleidigen würde, würde ich es auch fördern das mich keiner leiden kann, aber wollen würde ich das nicht, egal wie ich miche verhalten wüde.

leloo
Advanced Member
Advanced Member

Mo 27. Mai 2002, 07:38 - Beitrag #23

@Traitor

Der Herr Friedmann verteigt die Politik Israel und hält natürlich das Vorgehen gegen die Palästinenser für Gerechtfertig. Das ist auch ganz gerechtfertigt, weil jeder seine Meinung haben kann. Allerdings werden anders denkende die dies öffentlich Aussprechen als antisimitische Äußerungen hergestellt. Ich halte das Vorgehen von Israel nicht in Ordnung, oh jetzt bin ich aber ein Rechtsradikaler und somit eigentlich für die Gesellschaft nicht tragbar. Manche Israelis sticheln in alten Wunden der Deutschen solange bis das Maß voll ist..

Ich würde den Herrn Friedmann mit dem gesamten Zentralrat aus Deutschland ausweisen und sie nie wieder einreisen lassen, aber das wird niemals passieren da die deutschen Politiker nur schlapp Schwänze sind. Diese Personen fördern in keinster Weise das Zussammenleben der verschiedenen Kulturen, sondern stören dies in vielerlei Hinsicht.

Natürlich ist Israel nicht allein schuld an dem Vorkommnissen sondern die Palästinenser haben natürlich auch ihren Beitrag dazu geleistet.

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mo 27. Mai 2002, 07:59 - Beitrag #24

Original geschrieben von leloo

Ich würde den Herrn Friedmann mit dem gesamten Zentralrat aus Deutschland ausweisen und sie nie wieder einreisen lassen, aber das wird niemals passieren da die deutschen Politiker nur schlapp Schwänze sind. Diese Personen fördern in keinster Weise das Zussammenleben der verschiedenen Kulturen, sondern stören dies in vielerlei Hinsicht.

Traitor hat es schon gesagt; Friedmann ist deutscher Staatsangehöriger (wie vermutlich die Meisten des Zentralrates), und daher gibt es keine Handhabe, ihn aus Deutschland auszuweisen. Zudem wäre es mehr als kritisch. Denn es hat nichts mit Schlappschwänze zu tun, dass man den Zentralrat hier nicht rausschmeißt. Erstens fehlt die rechtliche Grundlage, zweitens wären wir dann außenpolitisch isoliert.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 27. Mai 2002, 10:25 - Beitrag #25

@Noriko: Ich verbinde mit dem Wort "fördern" durchaus eine willentliche Aktion. Es kann zwar die Bedeutung haben, die du nennst, aber zumindest bei mir ist die erste Assoziation mit dem Wort die willentliche Handlung. Und wenn das bei vielen so ist, wird es wohl eine schlechte Formulierung sein.

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

Mo 27. Mai 2002, 10:37 - Beitrag #26

Ich finde nicht, dass er es richtig getroffen hat. O-ton war "In seiner gehässigen Art fördert er den Antisemitismus in Deutschland", oder? Und "fördern" setzt ja den Willen dazu voraus, was wohl unhaltbar ist.

Nein Traitor, da muss ich mal den Möllemann ich Schutz nehmen! Man kann auch etwas fördern, wenn man es nicht beabsichtigt! Wenn der Friedmann jeden, der gegen Israels Politik ist, als Antisemit bezeichnet, dann ist das äußerst taktlos, und das fördert wirklich den Antisemitismus! So mancher Nazi wird sich jetzt denken: "Ach, hätten wir die Juden doch alle vergast, dann hätten wir heute nicht so Probleme mit denen!" Und ich fürchte, dass der eine oder andere Nicht-Nazi langsam anfängt auch so zu denken... auch wenn das nicht schön ist. Wer sich aber wie ein Elefant im Prozellanladen verhält wie der Herr Friedmann, der braucht sich eigentlich nicht über sowas zu wundern...

Die Israelis müssten doch am besten wissen, was es heißt, seines Staates beraubt zu werden. Und warum lassen sie das "Glück", was ihnen mit der Bildung Israels zuteilgeworden ist, nicht auch für andere Völker zu? Warum lassen sie die Palästinenser nicht ihren eigenen Staat gründen? Weil die Israelis nichts aus der Geschichte gelernt haben, überhaupt nichts!

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mo 27. Mai 2002, 10:42 - Beitrag #27

Ein harter Beitrag, Persisteus, aber IMO schon richtig.......... leider.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 27. Mai 2002, 10:48 - Beitrag #28

Man kann auch etwas fördern, wenn man es nicht beabsichtigt!
Siehe dazu meine Antwort auf Noriko, für mich impliziert "fördern" eine Absicht. Dann hätte er vielleicht "provozieren" sagen sollen, ich würde die Aussage in dieser Form gegen mich auch als beleidigend ansehen.
So mancher Nazi wird sich jetzt denken: "Ach, hätten wir die Juden doch alle vergast, dann hätten wir heute nicht so Probleme mit denen!" Und ich fürchte, dass der eine oder andere Nicht-Nazi langsam anfängt auch so zu denken...
Da stimme ich zu.
Weil die Israelis nichts aus der Geschichte gelernt haben, überhaupt nichts!
Leider. Wobei es in der Opferrolle theoretisch ja leichter sein sollte, sich aus dem Erlebten positive Verhaltensweisen für die Zukunft zu ziehe...

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mo 27. Mai 2002, 10:58 - Beitrag #29

Original geschrieben von Traitor
Siehe dazu meine Antwort auf Noriko, für mich impliziert "fördern" eine Absicht. Dann hätte er vielleicht "provozieren" sagen sollen, ich würde die Aussage in dieser Form gegen mich auch als beleidigend ansehen.

Natürlich wäre "provozierend" wesentlich glücklicher gewesen, aber Mölle ist nun mal so: Der berühmte Elefant im noch berühmteren Porzelanladen :)

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

Mo 27. Mai 2002, 11:33 - Beitrag #30

Friedmann, Möllemann... tja, Deutschland ist voller Elefanten... und da soll noch jemand sagen, sie seien vom Aussterben bedroht! ;)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mo 27. Mai 2002, 13:56 - Beitrag #31

Original geschrieben von Persisteus
Friedmann, Möllemann... tja, Deutschland ist voller Elefanten... und da soll noch jemand sagen, sie seien vom Aussterben bedroht! ;)

Naja, einen Faux-Pas kann ja wohl jeder mal begehen, oder? Ich sage ja nicht, das das richtig ist, was da passiert. Von beiden nicht, aber sie gleich an die Wand zu stellen, halt ich für völligen Unsinn.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 27. Mai 2002, 15:27 - Beitrag #32

Klar, einen Fehler oder Versprecher kann man immer mal machen. Aber dann sollte man sich entschuldigen und nicht so ein Theater machen wie die.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mo 27. Mai 2002, 16:52 - Beitrag #33

@Traitor: .... das wollte ich damit gesagt haben.....

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mi 5. Jun 2002, 17:25 - Beitrag #34

Westerwelle stellt Möllemann Ultimatum

Tja, eine Entschuldigung gab es bisher nicht. Zudem platzt Westerwelle nun solangsam auch der Kragen:

Berlin (dpa/WEB.DE) - Nach wochenlangem Zögern ist FDP-Chef Guido Westerwelle im Antisemitismus-Streit erstmals offen auf Konfrontationskurs zu seinen Stellvertreter Jürgen Möllemann gegangen.

In einer kurzen Erklärung vor der Presse stellte er Möllemann am Mittwoch ein Ultimatum zum Ausschluss des umstrittenen Abgeordneten Jamal Karsli.

Wenn Karsli bis zum nächsten Montag noch Mitglied der NRW-Landtagsfraktion sei, 'kann ich mit meinem Stellvertreter Möllemann nicht mehr vertrauensvoll zusammenarbeiten', erklärte der FDP-Kanzlerkandidat.

Westerwelle betonte, er habe bisher im Interesse der Geschlossenheit der FDP viel Geduld bewiesen. Karsli habe jetzt erneut Äußerungen gemacht, die zu kritisieren seien. 'Meine Geduld ist zu Ende', sagte Westerwelle.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 5. Jun 2002, 18:03 - Beitrag #35

Ich denke inzwischen, dass Möllemanns Verhalten Herrn Friedmann gegenüber kühl kalkuliert war.
Wie sagte Westerwelle so schön: Wir nehmen jeden Wähler, ob von der extremen Linken oder der extremen Rechten.

Wenn ich mir überlege, was ein Michel Friedmann sich wahrscheinlich tagtäglich in der Post angucken muss an Drohungen und Beschimpfungen, so ist nur zu verständlich, dass er sehr sauer reagiert, wenn ein so bekannter Politiker wie Möllemann sich derartig aufführt.
Möllemann weiß IMMER, was er tut. Er hat ganz klar mit den Rechten geliebäugelt. Haider ist ein erklärtes Vorbild.

Was haben die nur aus der FDP gemacht...

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 5. Jun 2002, 19:42 - Beitrag #36

Damit macht sich Westerwelle (mal wieder...) lächerlich, wenn er erst nach so langer Zeit reagiert. Entweder direkt oder gar nicht.
@Feuerkopf: Friedman würde ich in der Sache aber auch nicht gerade als unschuldiges Opfer ansehen.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 6. Jun 2002, 15:34 - Beitrag #37

Hallo zusammen,
was sollte Westerwelle denn sonst machen?
@ In rechten Gewässern fischen... Ich denke nicht, das Mölleman da viel Erfolg mit seiner pro-islamischen Einstellung hat...

Gruss,
Orald

teut
Advanced Member
Advanced Member

Do 6. Jun 2002, 15:50 - Beitrag #38

Möllemann hat sich schon knieweich entschuldigt alles wieder ok.Der Karsli ist auch weg alles in Butter.Nur die frechen Juden (damit ist der Zentralrat gemeint)treiben weiter ihr fragwürdiges Spiel.Ewig wird das so nicht weitergehen!!!

Traitor
Administrator
Administrator

Do 6. Jun 2002, 18:50 - Beitrag #39

@Orald: Entweder von Anfang an "ein Machtwort sprechen" oder sich hinter Möllemann stellen oder sagen dass es allein seine Entscheidung ist. Auf jeden Fall eine klare Position beziehen.
@teut: Wann hat er sich denn entschuldigt? Er sagt doch im Gegenteil immer wieder, dass er dahintersteht.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 6. Jun 2002, 19:13 - Beitrag #40

er hat doch von anfang an deutlich gemacht, dass er die sache anders angeht, als möllemann. dass er ihm dennoch bis zu einem gewissen punkt freie hand lässt, ist doch nicht anzukreiden. dann dürfte ja niemand was sagen, was dem parteivorsitzenden missfällt, oder wie soll ich das verstehen?

gruss,
orald

VorherigeNächste

Zurück zu Politik & Geschichte