Yamauchi äussert sich zu FFXI

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 6. Jun 2002, 19:59 - Beitrag #1

Yamauchi äussert sich zu FFXI

Nintendos ehemaliger Präsident Hiroshi Yamauchi hat sich heute auf einer Versammlung negativ über Final Fantasy XI geäussert. Yamauchi bezeichnet die Verkaufszahlen von Final Fantasy XI als enttäuschend. Er rechnet damit, dass Square von dem Network RPG nur 200.000 - 300.000 Einheiten verkaufen wird. Diese niedrigen Zahlen wären kein Vergleich zu den erfolgreichen Offlinespielen der Serie, die sich zuletzt 2 Mio mal verkauft hatten.
Für Yamauchi sei das ein Beweis dafür, dass sich die Entwicklung von Onlinespielen nicht lohnt. Er geht davon aus, dass Square mit Final Fantasy XI keinen Gewinn erzielen wird.
Dagegen lobt Yamauchi das (Offline-) Final Fantasy-Spiel, das Square für Nintendo entwickelt. Datails zu diesem Titel nannte Yamauchi nicht.

Dagegen lobt Yamauchi das (Offline-) Final Fantasy-Spiel, das Square für Nintendo entwickelt
Hurra, wenn das mal stimmen sollte!

Quelle: Gamefront

Traitor
Administrator
Administrator

Do 6. Jun 2002, 21:26 - Beitrag #2

Kommt mir etwas seltsam vor, dass man bei zwei- bis dreihunderttausend Stück keinen Gewinn machen soll. Liegen die Pro-Monats-Gebühren bei FFXI so niedrig? Denn ein PC-Onlinespiel, dass soviel Stück absetzt, macht dicke Gewinne.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 6. Jun 2002, 21:38 - Beitrag #3

Original geschrieben von Traitor
Kommt mir etwas seltsam vor, dass man bei zwei- bis dreihunderttausend Stück keinen Gewinn machen soll. Liegen die Pro-Monats-Gebühren bei FFXI so niedrig? Denn ein PC-Onlinespiel, dass soviel Stück absetzt, macht dicke Gewinne.

Das mag sein, aber FFXI hat bestimmt mehr gekostet als die meisten PC Online Spiele, nur als Beispiel FFVIII hat in der Entwicklung 40mioUS Dollar gekostet und die Spiele sind nicht billiger geworden in der Entwicklung.

Die Monatlichen genüren liegen bei 15-20$ genau weiß ich das nicht, ich finde das recht happig.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 6. Jun 2002, 21:42 - Beitrag #4

Wofür geben die das ganze Geld aus :confused: Naja, vermutlich schonmal einen ganzen Batzen für die Renderszenen, das dürfte beim Onlinespiel wegfallen.
Der Preis ist echt übel, normal ist die Hälfte am PC.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 6. Jun 2002, 21:56 - Beitrag #5

Wofür geben die das ganze Geld aus :confused: Naja, vermutlich schonmal einen ganzen Batzen für die Renderszenen, das dürfte beim Onlinespiel wegfallen.
Der Preis ist echt übel, normal ist die Hälfte am PC.

Naja erstens arbeiten an FF spielen eigentlich immer um die 300-400 Leute variert je nach Teil, und bei rund 2,5-3 Jahren frist das schon gewaltig Menge an Geld, dann wie schon gesagt die Videosequenzen und zu Guterletzt der Sound der mit richtigen Orchestern und teils in Asien berühmten Interpreten aufgenommen wird.

PS: FFXI hat auch wieder gewaaltige Videosequenzen!

Seraphim
gesperrt

Fr 7. Jun 2002, 15:34 - Beitrag #6

arbeiten an FF spielen eigentlich immer um die 300-400 Leute
Direkt am Spiel (Programmierer, Grafik Designer etc.) würde ich sagen etwa um die 20 bis 30 (ohne CG Sequenzen) wenn’s mehr sind ist Squaresoft ziemlich bescheurt...
2,5 bis 3 Jahre ist eine ziemliche kurze Entwicklungszeit wenn man mal den Blick zum PC rüber wagt *g* :D
In den meisten Belangen ist das FF Budget voll überzogen.
Meine Meinung dazu...

Zu FF XI: UHIIIII!!!!!!! Ex "Nintendo" Chef ist gegen ein "PS2" Spiel aber für einen "Gamecube" Titel da bin ich jetzt aber voll Überrascht! mal ehrlich das sagt absolut gar nix aus wenn die Konkurrenz (auch wenn’s die Ex ist) was über eine andere Firma sagt.
Ich bin zwar auch der Meinung dass es im Großen scheitern wird aber nur weil Online Gaming auf Konsolen bisher immer schon dazu verurteilt war und bei den derzeitigen Plänen wird sich das auch nicht ändern.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 7. Jun 2002, 20:09 - Beitrag #7

Original geschrieben von Seraphim
Direkt am Spiel (Programmierer, Grafik Designer etc.) würde ich sagen etwa um die 20 bis 30 (ohne CG Sequenzen) wenn’s mehr sind ist Squaresoft ziemlich bescheurt...
2,5 bis 3 Jahre ist eine ziemliche kurze Entwicklungszeit wenn man mal den Blick zum PC rüber wagt *g* :D
In den meisten Belangen ist das FF Budget voll überzogen.
Meine Meinung dazu...

Ne nie im leben, sieh dir mal die Abspänne an, alleine am Fieldplanning waren es bei FFVII glaube 20-30Leute und die können nicht alle anderen dinge auch noch Programiert haben.

Teils lässt Square auch anderen Firmen für sich arbeiten, die mit an den Rendersequenzen arbeiten.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 7. Jun 2002, 20:11 - Beitrag #8

Square-Präsident Yoichi Wada hat in der der Zeitung 'Nihon Keizai Shinbum' auf Nintendos Kritik an Final Fanatsy XI reagiert. Wada verteidigte Final Fantasy XI und bezeichnete es als innovatives Spiel. Square würde nicht nur neue Märkte erschliessen, sondern auch Pionier-Arbeit leisten. Das Geschäftsmodel für Onlinespiele unterscheidet sich von dem der bisherigen Offlinespiele und lässt sich nicht miteinander vergleichen.
Nintendo hatte zuvor die schwachen Abverkäufe von Final Fantasy XI kritisiert. Das Unternehmen sah darin die Bestätigung, dass sich die Entwicklung von Onlinespielen nicht lohnt.

Hier Reaktion von Square auf die Aussage von Yamauchi

Quelle: Gamefront

Seraphim
gesperrt

Fr 7. Jun 2002, 23:32 - Beitrag #9

@FFXI: war ja klar ...

@Mitarbeiter: Wenn die für Story etc. und jeden Teil abschnitt eigene Mitarbeiter haben dann ist das:
ziemlich bescheurt...

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 7. Jun 2002, 23:39 - Beitrag #10

@FFXI: war ja klar ...

@Mitarbeiter: Wenn die für Story etc. und jeden Teil abschnitt eigene Mitarbeiter haben dann ist das:

Ist aber so, die die sich die Story und Dialoge ausdenken haben rein garnix mit den Programmieren zu schafen, ausserdem hat Square Schauspieler für den 10 Teil angagiert die die Szenen vorspielen damit sich das die Programierer besser vorstellen können.
Erfährt man auf der Bonus DVD.

Seraphim
gesperrt

Fr 7. Jun 2002, 23:55 - Beitrag #11

ziemlich bescheurt...
nix weiter ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 8. Jun 2002, 15:56 - Beitrag #12

ziemlich bescheurt...
Da stimme ich zu, zumal andere Entwickler gleich gute Storys und Spiele ohne solchen Schnickschnack hinkriegen. Und sowas kann ich mir auch durchaus als hinderlich vorstellen, wenn alles auf zig Instanzen verteilt wird, ist das ja schon fast eine Bürokratie, was beim kreativen Spieldesign nicht gerade vorteilhaft ist.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 8. Jun 2002, 18:10 - Beitrag #13

Da stimme ich zu, zumal andere Entwickler gleich gute Storys und Spiele ohne solchen Schnickschnack hinkriegen. Und sowas kann ich mir auch durchaus als hinderlich vorstellen, wenn alles auf zig Instanzen verteilt wird, ist das ja schon fast eine Bürokratie, was beim kreativen Spieldesign nicht gerade vorteilhaft ist.

Ich sag nur 5mio Verkaufte FFX Eineiten und mehr als 40mio wenn man alle Teile zusammenrechnet, und jetzt kommst du :D!;)

Seraphim
gesperrt

Sa 8. Jun 2002, 19:40 - Beitrag #14

Dibalo II: nach zwei Wochen hatten sie 2 Mio Einheiten verkauft den derzeitigen stand weiß ich nicht. ;)
Und ich wette der Reingewinn liegt bei Dibalo II höher da das Spiel dank viel weniger Personal billiger zu Produzieren war :D

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 8. Jun 2002, 21:16 - Beitrag #15

Dibalo II: nach zwei Wochen hatten sie 2 Mio Einheiten verkauft den derzeitigen stand weiß ich nicht. ;)
Und ich wette der Reingewinn liegt bei Dibalo II höher da das Spiel dank viel weniger Personal billiger zu Produzieren war :D

Wetten Square macht trotzdem mehr Umsatz mit FF als Blizzard jeh mit Diablo machen wird:D
Ich sag nur Merchandise;)
Und da kann Diablo bei weitem nicht mithalten.

Seraphim
gesperrt

Sa 8. Jun 2002, 23:06 - Beitrag #16

Direkt am Spiel nicht... kann sein (bzw. ist mit sicherheit so) das sie mehr Umsatz mit den Merchandise Artikeln machen (von Dibalo II gibts nur ein par Aufkleber und die Helden Truppe als Aktion Figuren) das ist aber keine Erklärung für das viel zu hoihe Budge eines FF Titels würd ich sagen :confused: :confused: wie gesagt sie könnten die gleiche Qualität auch mit weniger Geld erzeugen :) aber sollange FF Spiele nicht teuer sind als andere ist es mir eigentlich egal ;) nur ganz logisch isses für mich nicht :D

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 8. Jun 2002, 23:35 - Beitrag #17

Direkt am Spiel nicht... kann sein (bzw. ist mit sicherheit so) das sie mehr Umsatz mit den Merchandise Artikeln machen (von Dibalo II gibts nur ein par Aufkleber und die Helden Truppe als Aktion Figuren) das ist aber keine Erklärung für das viel zu hoihe Budge eines FF Titels würd ich sagen :confused: :confused: wie gesagt sie könnten die gleiche Qualität auch mit weniger Geld erzeugen :) aber sollange FF Spiele nicht teuer sind als andere ist es mir eigentlich egal ;) nur ganz logisch isses für mich nicht :D

Nein es geht eben nicht ohne diesen Aufwand, sonst gäbe es ja auch Spiele von kleinen Entwicklern die genauso gute Grafik und eine so tiefe Story bieten, einzig Gamearts kann da mithalten und die haben im Prinzip das gleiche Verfahren.

Seraphim
gesperrt

So 9. Jun 2002, 00:44 - Beitrag #18

Ich glaube schon das es geht ;) wenn man rational genug ist. :D

Squaersoft beschäftigt praktisch jede Stelle doppelt und dreifach.

Z.b. PC Spiele das ganze Spiel wird von 30 Leuten gemacht (ohne CG Sequenzen die würden bei so einer kleinen Software Schiemde von aussen kommen) Vom Story Board und den ersten Cara Entwürfen bis zum fertigen Spiel da ist der Mapper gleichzeitig Level Designer, der Cara Designer Modellt auch etc. das Team muss nur richtig Creativ sein.

Vieleicht liegt es daran das Squaresoft gleichzeitig Publisher und Entwikler ist...

Der betriebene Aufwand beeinflusst nicht immer die Qualität.
Das ist meine meine Meinung.

P.S. *heul* nich immer Quote machen das zieht doch blos alles in die Länge :sad:

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

So 9. Jun 2002, 00:48 - Beitrag #19

P.S. *heul* nich immer Quote machen das zieht doch blos alles in die Länge :sad:

Gut dann gibts eben kleine Quotes:D

Das mag deine Meinung sein aber ich hab auch nicht lust 5-6 Jahre auf einen FF Titel zu warten und man muss bedenken an FF gibts nix aus zu setzen wie an PC-Spielen die erst nach dem X patch gehen, desweiteren kommen FF Spiele im 1-2 Jahres Takt, da wäre es blöd wenn aufeinmal vier Jahre garnix mehr kommen würde, und wenn es so gehen würde wie du sagts dann hätte Square das längst getan nach dem Debakel das sie durch den FF Film haben.;)

Noriko
Moderator
Moderator

So 9. Jun 2002, 00:56 - Beitrag #20

auch konsoeln games können verbuggt seub (und versuch das mal zu oatchen ) is aber selten. ich denke mal das das bei konsolen so schnell geht liegt überwiegend daran das es nur auf einer hatdware laufenmuss und nicht auf tausend konfigurationen. das ff aber trotzdem 2 jahre dauert (was viele pc spiele uach tun) spricht schon ein bisschen dafür das sich square bemüht gute speiel auf den markt u bringen.

Nächste

Zurück zu Konsolen