Yamauchi äussert sich zu FFXI

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Seraphim
gesperrt

So 9. Jun 2002, 01:07 - Beitrag #21

Die Entwiklungszeit auf den PC System ist aus den bereits von Noriko gennaten Gründen so hoch. Dazu kommt noch ein (bei Online Spielen sogar seh lange dauernder) Beta Test.

Ausserdem könnte der "Publischer" Squaresoft bei 2 verschiedenen Spiele Desginer Teams im abstand von sagen wir 1 Jahr ein Final Fatasy in Auftrag geben. Da die Teile unter einander Story und Cara Technisch nichts zu tun haben wäre das doch durchaus denkbar.
und wenn es so gehen würde wie du sagts dann hätte Square das längst getan
Es wird mitsicherheit einen ganz plausieblen Grund geben weshalb sie das nicht tun :) nur den kenne ich nicht und deshalb ist es eben unlögisch für mich... vieleicht ist auch noch keiner drauf gekommen *g*

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

So 9. Jun 2002, 12:23 - Beitrag #22

Original geschrieben von Seraphim

Ausserdem könnte der "Publischer" Squaresoft bei 2 verschiedenen Spiele Desginer Teams im abstand von sagen wir 1 Jahr ein Final Fatasy in Auftrag geben. Da die Teile unter einander Story und Cara Technisch nichts zu tun haben wäre das doch durchaus denkbar.

Das ist auch, so trotzdem braucht Square soviele Leute dafür, nur die Designer und die Leiter einzelner Abeiteilungen arbeiten an jedem FF mit, die einfachen Programierer arbeiten nur teils an mehreren FF.

Nur als Beispiel während der Entwicklung von FFIX wurde auch schon an FFX und FFXI gearbeitet:D, denn alle drei Teile wurden zur gleichenzeit auf der Square Millenium Show in Tokyo 2000 vorgestellt sprich angekündigt(FFXI dazu wurde nix gezeigt).

Traitor
Administrator
Administrator

So 9. Jun 2002, 16:14 - Beitrag #23

Ich sag nur 5mio Verkaufte FFX Eineiten und mehr als 40mio wenn man alle Teile zusammenrechnet, und jetzt kommst du
FF hat auch einen ganz anderen Markt, da es in Japan ja beinahe eine Absatzgarantie hat.
gäbe es ja auch Spiele von kleinen Entwicklern die genauso gute Grafik und eine so tiefe Story bieten,
Also da kenne ich genug...

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

So 9. Jun 2002, 17:30 - Beitrag #24

Original geschrieben von Traitor
FF hat auch einen ganz anderen Markt, da es in Japan ja beinahe eine Absatzgarantie hat.
Also da kenne ich genug...

Nenn mir ein Spiel das mit der Grafik von FFX mithalten kann und von einem kleinen Entwicklerteam ist:D ?

Noriko
Moderator
Moderator

So 9. Jun 2002, 17:57 - Beitrag #25

was definierst du als klein? ich weis net wie das bei sqare aussieht, aber diepc gaews werden meist von 20-50 leuten gemaht, teilwiese sogavon einzel personen.

Traitor
Administrator
Administrator

So 9. Jun 2002, 19:33 - Beitrag #26

So wie ich die FF-Grafik von Bildern und Videos kenne, so ziemlich jedes aktuelle PC-Spiel (wenn es um die Ingamegrafik geht, in Sachen CG muss ich neidlos anerkennen dass da zurzeit nichts rankommt).

Noriko
Moderator
Moderator

So 9. Jun 2002, 19:42 - Beitrag #27

btw: was is gc?

die grafik von ff s schon chic, da kommt nicht jedes meher oder weniger aktuelles pc spiel daran, aber die neuen wie ut 2003 oder domm 3 schon.

Traitor
Administrator
Administrator

So 9. Jun 2002, 21:29 - Beitrag #28

Hmm, GC soll "Zwischensequenz" heißen, was die Abkürzung genau heißt, weiß ich aber auch nicht (müsste doch eigentlich CS, Cutscene, sein?)
Der normalen Spielgrafik kann ich nach dem, was ich bisher gesehen habe, nicht viel abgewinnen, da finde ich wirklich ziemlich jedes aktuelle PC-Spiel mit guter Engine besser.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

So 9. Jun 2002, 21:32 - Beitrag #29

So wie ich die FF-Grafik von Bildern und Videos kenne, so ziemlich jedes aktuelle PC-Spiel (wenn es um die Ingamegrafik geht, in Sachen CG muss ich neidlos anerkennen dass da zurzeit nichts rankommt).
Warte:D

Echtzeit FFX:
Bild1

Bild2

Bild3

Gut ist schlecht kompremiert aber man sieht was ich zeigen will, nämlich das die Charaktere in FFX aus wesentlich mehr Polygonen bestehen als z.B. die bei Morrowind.

PS:Hab keine besseren gefunden.

Morrowind Echtzeit:

Bild1

Achtet mal unten links auf die Texturen, die sind auf PS2 Niveau und das ist für jedens PC Spiel peinlich.

Bild2

Hier sieht man mal einen Charakter der kann eher mit den Lowdetail Charakteren aus FFX mithalten(von den Hauptcharakteren nicht den ganz normalen da hat Morrowind die Nase vorn, das geb ich zu)

Die Effekte hab ich ganz bewusst weg gelassen, den so ein Wasser wie es in Morrowind gibt hat FFX nicht, dafür hat es anderen Effekte in den Kämpfen die man leider schlecht auf Pics zeigen kann und dagegen wirkt Morrowind dann doch "veraltet" in den Kämpfen.

Seraphim
gesperrt

Mo 10. Jun 2002, 11:21 - Beitrag #30

CG = Computer Grafiks wenn ich mich nicht Irre ;)
(mein Motto ist immernoch erare humanum est)

Das Bild von Shiva ist echt fürn Ars... :D und warum ausgerechnet Seymor? :s52:
Wobei man immer die Low Details Caras von FF X zum vergleich her nehmen sollte den die High kommen ja nur in Ingame Grafik Sequenzen zum einsatz wo die PS2 keine KI oder ähnliches Berechnen muss.
@Effekte: Das Morrowind keine solchen Effekte in den Kämpfen aufweisen kann liegt zum großteil daran das es kein Nippon RPG ist und das es das Kampfsystem nicht zuläst ;)

Von den Caras her hat FF immer noch die Nase vorne vieleicht liegt das aber auch am Anime Style den ich so mag :)

P.S. Ma-Yuan: du hast doch die PAL mit der Special DVD oder? Ich hätte ein problem mit der Hintergrundgrafik von FFX und zwar denke ich das es bei einigen Hintergründen sich nicht um Echtzeit handelt stimmt das? (is so beim 2 mal aufgefallen)

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 10. Jun 2002, 12:03 - Beitrag #31

ich denke schon das die qualtät der ff charas höher ist als die der meisten pc charas, zumiodest wenn man aus nen schlechten winkel guckt, und die ecken und kanten sieht, statt dem bumb mapping. aber wiegesagt, ein pc game muss auch auf tausend kinfigs alufen, und ne konsole kann ausgereitz werden, ürde man eine grafik engine amchen die die aktuelle hatdware bis zum letzten ausnutzt sähe warscheinlcih ff auch blass dagegen aus.

@ effekte
wenn in morrowind solche über glanz und partikel effekte im kampf wären hätteste absolut keinen durchblick mehr.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 10. Jun 2002, 12:52 - Beitrag #32

Ich habe mal die Bilder durch Links auf die Bilder ersetzt, da die LAdezeiten bei sovielen Bildern unerträglich waren ;)

DIe Charas aus FF sehen zwar nett aus, aber laut Seraphim tauchen sie so nur in Ingame-Sequenzen auf. Hat einer von euch mal ein Bild von "normalen" Charas? Und der Rest der Grafik (Umgebung, Objekte) ist IMHO deutlich schwächer als die Charas. Außerdem ist FFX einer der heißesten Anwärter für die peinlichste Hauptcharakter-Laufanimation aller Zeiten (auch wenn Morrowind knapp dahinter kommt) :D

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 10. Jun 2002, 14:37 - Beitrag #33

Ich hab so den Eindruck das keiner ließt was ich schreibe:D

Hier sieht man mal einen Charakter der kann eher mit den Lowdetail Charakteren aus FFX mithalten(von den Hauptcharakteren nicht den ganz normalen da hat Morrowind die Nase vorn, das geb ich zu)

Wobei man immer die Low Details Caras von FF X zum vergleich her nehmen sollte den die High kommen ja nur in Ingame Grafik Sequenzen zum einsatz wo die PS2 keine KI oder ähnliches Berechnen muss.
Ehh welche KI in den Kämpfen gibts auch keine KI wo die LowDetail Charaktere verwendet werden, dort wird nur ein Rythmus von Aktionen wiederholt und zufällig abgeändert, desweiteren es ist Echtzeit Grafik(an dem Begriff ist rein garnix Falsch, da es nicht vorgerendert ist), also daran gibts nix zu meckern und die hab ich in dem Maße nicht bei Morrowind oder einem anderen PC Spiel gesehen.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 10. Jun 2002, 14:42 - Beitrag #34

Original geschrieben von Seraphim

P.S. Ma-Yuan: du hast doch die PAL mit der Special DVD oder? Ich hätte ein problem mit der Hintergrundgrafik von FFX und zwar denke ich das es bei einigen Hintergründen sich nicht um Echtzeit handelt stimmt das? (is so beim 2 mal aufgefallen)

Jo das stimmt, es werden in einigen Bereichen vorgerenderte Hintergründe benutzt, leider sind diese Bereiche mit der gleichen Engine wie die IngameGrafik gerendert wurden und haben deshalb nicht die Qualität der Vorgänger.:(
Die sind hauptsächlich benutzt wurden um die Ladezeiten in einigen Bereichen zu drücken, in Tempeln sind zu Beispiel die Nebenräume vorgerändert, und in Besaid sind einige Hütten vorgerändert.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 10. Jun 2002, 15:35 - Beitrag #35

Auch diese High-Detail-Models finde ich nicht sonderlich viel weiter als zB in Morrowind oder RTCW...
Und das Monsterverhalten in FF ist nur zufallsgeneriert? Danke für einen weiteren Ablehnungsgrund ;)

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 10. Jun 2002, 18:38 - Beitrag #36

Auch diese High-Detail-Models finde ich nicht sonderlich viel weiter als zB in Morrowind oder RTCW...
Und das Monsterverhalten in FF ist nur zufallsgeneriert? Danke für einen weiteren Ablehnungsgrund ;)

Hallo das ist Rundenbasierend was willst du da großartig für ne KI machen wenn es mehr als 200 Monster gibt und die haben nur maximal 4 unterschiedlich Angriffe jednefalls die Normalen die man während des Spiels trifft?

Danke für einen weiteren Ablehnungsgrund:s1: Mehr fällt mir dazu nicht ein!!!

PS. Zeig mir mal ein Model das da ansatzweise rankommt, bitte!

Sorry bin etwas über dich verärgert. Bezeiht sich auf deinen einen Satz wenns um FF geht kenn ich keinen Spass;)

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 10. Jun 2002, 18:53 - Beitrag #37

ne grossartoge ki zu machen gaeht da wirklich net, bei diesem mehr oder weniger runden basiert, zugegeben, aber nen bisschen satnbdard intelligenz hätten man ihen doch verpassn können oder?

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 10. Jun 2002, 18:56 - Beitrag #38

Original geschrieben von Noriko
ne grossartoge ki zu machen gaeht da wirklich net, bei diesem mehr oder weniger runden basiert, zugegeben, aber nen bisschen satnbdard intelligenz hätten man ihen doch verpassn können oder?

Ja schon, aber was sollen die denn bitte machen?
Die brauchen nur Bewegungsanimationen die zufällig und in einigen Fällen gezielt gewählt werden von der CPU.
Wenns jetzt ein vollwertiges Rundenbasierendes Strategiespiel wäre bräuchte man schon eine richtige KI ist es aber nicht.

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 10. Jun 2002, 19:00 - Beitrag #39

mit merh oder wenger runden basiert meinte ich das die viecehr dich auch dann angreifen wenn di lange wartest.

so schwer ist es auch nicht den vicher einzubläuen wann welhe atacke , oder spruch vernünfig ist. die versuchchen sich ja auch nit zu heilen wenn sie full health haben.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 10. Jun 2002, 19:52 - Beitrag #40

Original geschrieben von Noriko
mit merh oder wenger runden basiert meinte ich das die viecehr dich auch dann angreifen wenn di lange wartest.

Jo war das bei allen Teilen vor FFX so,denn die waren nur teilweise Rundenbasierend die haten ein Activ Time Battle wo jeder Gegner eine bestimmte Zeit warten musste bis er greifen durfte.

VorherigeNächste

Zurück zu Konsolen