Übles Spiel auf Kosten der Tiere

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Satlek
Elite Member
Elite Member

Mi 21. Nov 2001, 23:09 - Beitrag #1

Übles Spiel auf Kosten der Tiere

Übles Spiel mit dem Vorstand des Tierheimes Gelsenkirchen. Seit einigen Monaten versuchen nun einige "Tierschützer" (ehemalige Ehrenamtliche Helfer) den Vorstand und die Pfleger des Tierheimes von ihren Arbeitsplätzen zu vertreiben.

Auf engstem Raum versuchen 5(!!!) Pfleger die rund 250 Tiere (Nur Hunde und Katzen. Genaue Zahlen der kleintiere weiß ich nicht.) zu verpflegen. Pro Woche werden (in den "Hauptschlagzeiten" vor den Ferien und nach Weihnachten) rund 30 - 40 Tiere von Feuerwehr, Polizei oder den Haltern gebracht.
Es ist weder genug Geld für zusätzliche Pfleger noch für einen Umbau der teilweise sehr alten Bauten vorhanden.
Dennoch machen die 5 Pfleger das beste aus dem Heim um den Tieren ein gutes Zuhause zu bieten. Die Zwinger sind in einem guten Zustand. Ebenso die Tiere.

Nun ist es vor einigen Monaten zu einem Disput zwischen dem Vorstand (+ den Pflegern) und einigen ehrenamtlichen Helfern gekommen. Es waren wohl nur kleinigkeiten die nun zu einer Folge von Beschimpfungen und üblen Nachreden geführt haben.

Pfleger werden der Tierquälerei bezichtigt. Dem Vorstand wird Bereicherung aus der Vereinskasse (dabei ist die sowieso schon leer) vorgeworfen. Mehrfach wurden Demos von den selbsternannten Tierfreunden durchgeführt. Gegen den für das Tierheim zuständigen Amtsveterinär wurde sogar eine Dienst- und Fachaufsichtsbeschwerde eingereicht. Weil er (Zitat) "seinen Pflichten nicht im Ansatz nachgekommen sein könne".

Es ging sogar soweit das der Vorstand vor dem Tierheimfest am 11.11.01 einen Sicherheitsdienst beauftragen mußte damit das Fest (dessen Erlös den Tieren zugute kommt) nicht unnötig gestört wird. So sollte ein Video gezeigt werden auf dem man sehen kann wie ein Pfleger einen Freßnapf aus einem Zwinger tritt (Wahnsinnig Tierfeindlich oder?). Desweiteren war ein Foto von einem Hund geschossen worden der mit seinen eigenen Fäkalien beschmiert war. Dazu muß man sagen das dieser Hund hyperaktiv ist und sich spätestens 5 Stunden nach seiner Reinigung wieder vollschmiert.
Außerdem wurde behauptet das eine Mitarbeiterin die Tiere treten würde. Nicht ganz korrekt. Die Mitarbeiterin mußte sich einmal gegen einen Anlage1 Hund (Rottweiler), der sie bei der Fütterung im Zwinger attackierte, wehren. Dieses konnte sie nur durch einen gezielten Tritt. Sonst hätte der Hund sie vermutlich schwer verletzt.
Als den "Tierschützern" die sich selbst als Bürgerinitiative Gelsenkirchen bezeichnet dies so erklärt wurde, kam folgendes als Antwort: "Man solle sich doch lieber auf die Erde legen und kleiner machen als der Hund. Dann würde der Hund nicht angreifen."
Völliger Blödsinn der zeigt wieviel Ahnung die Mitglieder der BI wirklich von Tieren (speziell Hunden) haben. Schließlich sieht ein Hund (bekanntlich ein Jagdtier) alles was kleiner ist als er, als Beute an. Außerdem, wie sollte sowas einen ausgewachsenen Rotti vom Angriff abhalten?

Meiner Meinung nach wird hier, auf dem Rücken der Tiere, versucht eine persönliche Fehde auszutragen. Die BI verrät sich selbst dadurch das sie nicht gegen die Sparpolitik der Regierung (was die Zuschüsse für Tierheime angeht) vorgeht und diese angreift. Sondern es hauptsächlich auf den Vorstand des Tierheimes, der nun wirklich nichts für die Situation kann, abgesehen hat.

Ich habe viele Tierheime gesehen. Ich war oft schockiert. Als Beispiel will ich da ein Tierheim aus dem Ruhrgebiet nennen das 10 Pfleger hat die nur 100 Tiere versorgen müssen. Das Tierheim ist besser ausgerüstet und moderner als das in Gelsenkirchen. Dennoch sind die Zwinger teilweise mit Kot verschmiert und werden erst nach 2 tagen gereinigt obwohl sonst nichts zu tun ist. Ganz im Gegenteil. Die Pfleger sitzen in ihrem Aufenthaltsraum und spielen Karten während in jedem Zwinger 2-3 stinkbomben pro Hund liegen.
Ganz anders ist es im Tierheim GE. Obwohl weniger Pfleger zu verfügung stehen und mehr Hunde versorgt werden müssen ist das Tierheim sauber und die Tiere gepflegt.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 22. Nov 2001, 00:48 - Beitrag #2

Ich denke, dass die Pfleger ihr bestes geben. SIe müßten normal dafür belohnt, und nicht von solchen Leuten von der BI beschmpft werden. Die sollten sich lieber um echte Tierquälerei kümmern, wie z.B. bei Tierversuchen.

Bärbel
Important Member
Important Member

Do 22. Nov 2001, 08:28 - Beitrag #3

Das ist doch total "normal"!!:s41:

die Tiere waren nie sehr viel "Wert"!:s43:

Wenn ich so was lese packt mich einfach die Wut.
Es tut weh sowas zu sehen und nicht sehr viel ausrichten zu können.:( :(

Satlek
Elite Member
Elite Member

Do 22. Nov 2001, 09:12 - Beitrag #4

Meine Rede. Leider kann man gegen diese Pfeiffen nichts unternehmen.

Übrigens: Inzwischen hat die BI eine PARTEI gegründet mit der sie an den nächsten Kommunalwahlen teilnehmen wollen. Name: Bündniss 2004 Untertitel: Berlin! Wir kommen! Meine Antwort darauf: BITTE NICHT

Inzwischen werden auch zahlreiche Medien von beiden Seiten verwendet. Sowohl die Printmedien als auch die bekannten Radio- und Fernsehsender in der Gegend (WDR) werden eingeschaltet.

Leider hat das Tierheim keine HP, sprich kein Gästebuch, um sie moralisch zu unterstützen.

Ich persönlich werde dem Vorstand einen Brief zusenden in dem ich ihm meine Meinung mitteilen werde. Vielleicht ist so ein guter Brief mal wieder etwas Balsam für die Seele nach der ganzen schlechten Post!

Bärbel
Important Member
Important Member

Do 22. Nov 2001, 10:27 - Beitrag #5

Wieso veranstaltest du nicht gleich eine Briefflut? oder eine Unterschriftensammlung?

wäre auch sehr effetkiv und zweitens wenn die sehen wieviele hinter diesem Tierheim stehen... vielleicht hilfts.

oder gründe einfach eine Inoffiezelle Seite von diesem Tierheim und bitte dort um die Meinung dazu...

Satlek
Elite Member
Elite Member

Do 22. Nov 2001, 11:17 - Beitrag #6

Was die Briefflut angeht. Ist in arbeit ;)

Da ich leider nicht in der Gegend wohne hat da eine Unterschriftensammlung nicht viel wert. Ich denke mir mal denen (der BI) wird es egal sein ob 50 Leute aus Hannover die das Tierheim noch nie gesehen haben eine Unterschriftenaktion starten.

Da ich keine Ahnung vom erstellen einer HP habe fällt auch leider da aus.

Bärbel
Important Member
Important Member

Do 22. Nov 2001, 13:14 - Beitrag #7

Also wegen der HP, das ist kein Problem, geh doch mal auf http://www.tripod.de

dort kannst du innerhalb von einigen Minuten eine HP erstellen, und zwar ganz ohne HTML wissen.

Hoffentlich klappt das mit deiner Briefflut... vielleicht schwemmt ihr diese Bi's weg. :D

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 22. Nov 2001, 17:25 - Beitrag #8

Also wegen der HP, das ist kein Problem, geh doch mal auf http://www.tripod.de
dort kannst du innerhalb von einigen Minuten eine HP erstellen, und zwar ganz ohne HTML wissen.

*rotfl* Unsinn (sorry) Allerdings gehört HTML zu den wirklich einfachen Programmiersprachen, was Designarbeit betrifft würde ich dann aber doch eher dazu raten, sich für dieses Projekt jemanden zu suchen, der bereits etwas Ahnung vom Design hat.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 22. Nov 2001, 17:31 - Beitrag #9

Die BI schafft es sowieso nie nach Berlin. Was haben die dann für ein Motto? "Wir lassen alle Tiere auf der Straße verrecken, damit sie nicht in ein Tierheim müssen", oder.

Bärbel
Important Member
Important Member

Do 22. Nov 2001, 18:01 - Beitrag #10

@Monoceros

Diese Tripot Seite ist Gratis und es braucht nicht allzuviel wissen um den gleichen Effekt zu erzielen wie bei HTML.
Kann ja sein das HTML die einfachste Sprache ist... aber ich bau mir gerade eine HP indem ich überall was kopiere weil ich es voll nicht kapiere.:D

Wenn man einen Profi ranlässt so kostet es normalerweise ne haufen Kohle. Darum mein Vorschlag.

@SoF

Viele sagten, das passiert so oder so nichts. und damit hatte es sich.
Doch dann am Schluss kam es genau so weil sich "niemand" darum gekümmert hat.:(

TheJaguar
Member
Member

Mi 10. Apr 2002, 20:29 - Beitrag #11

Ich finde unglaublich was die Pfleger da leisten! Das sie sich für so viele Tiere einsetzen, obwohl sie auch noch Probleme haben mit den Finanzen... Die ehrenamtlichen Helfer sollten lieber schauen das sie den Tieren mal helfen wenn sie schon Tierschützer sind, anstatt anderen Leuten, die den Tieren wirklich helfen Kraft und Nerven zu rauben! Warum macht keiner was gegen diese 'ehrenamtlichen Helfer'? Die Gemeinde sollte denen mal sagen sie sollen aufhören rumzuspinnen und den Leuten vom Tierheim endlich mal helfen oder sie einfach in Ruhe lassen!

Steini
Experienced Member
Experienced Member

Mi 5. Jun 2002, 11:23 - Beitrag #12

Ach ich finde das einfach furchtbar wenn ich so etwas lese *schrecklich*. Ich liebe Tiere und vor allem Hunde und das Schlimmste ist sein Tier in ein Tierheim zu geben.

Aber da es solche Einrichtungen ja geben muss, müssten wenigstens die Gesetzgeber mal kontrollieren ob auch wirklich alles ok ist und wenn nicht: Schließen bzw. einen anderen Vorstand da reinsetzen.

Ich weiss gar nicht mehr was man dagegen machen kann. Gegen Tierquäler usw. Unterschriftensammlungen?? Bringt eh nichts - ganz selten vielleicht mal.
Ich persönlich helfe eigentlich nur insoweit, wenn ich einkaufen gehe - bei REAL z.B. - die haben so einen Stand für Futtermittel für ein Tierheim dort stehen - da kaufe ich dann schon mal Futter und lege es dazu. Anstelle von Geldspenden machen die das dort schon lange, aber das alles ist natürlich nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 10. Jun 2002, 12:25 - Beitrag #13

@Steini: Wenn Du wirklich "richtig" helfen willst, dann geh doch mal zu einem Tierheim in Deiner Nähe und frag gezielt nach, was die brauchen. Meines Wissens bekommen viele Tierheim Futter- und Streuspenden von Tierbedarfsläden. Wenn da mal was kurz vor Ablauf des Verfallsdatums ist oder so.
Aber die nehmen auch gerne Sachen wie Spielzeug für die Tiere, Decken, alte Badteppiche o.ä. Ich hab auch schon gesehen, daß ein Tierheim Trödel gesammelt hat - die haben dann bei einem Tag der offenen Tür noch nebenher einen Flohmarkt mit den Sachen aufgezogen - und der Erlös ging ans Tierheim!
Mir persönlich geht es so, daß ich lieber so etwas mache, da weiß ich auch, daß meine Hilfe ankommt!

Steini
Experienced Member
Experienced Member

Di 11. Jun 2002, 07:30 - Beitrag #14

Hi Ratte,

ja das ist ja im Prinzip so etwas - bei REAL - ich schmeiss da Futter rein und es geht an ein Tierheim....Name des Heims fällt mir grad nicht ein.

Aber das mit dem Trödel bzw. Spielzeug für Tiere ist auch eine gute Idee. Eine Tochter einer Bekannten ist jeden Tag zu einem Tierheim gegangen und hat dort Hunde ausgeführt oder auch mal mit saubergemacht. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich auch gern dort helfen, aber man sollte so etwas schon regelmäßig machen................

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 11. Jun 2002, 09:00 - Beitrag #15

Klar, je häufiger und regelmäßiger man helfen kann, umso besser. Aber gerade die Idee mit dem Flohmarkt fand ich ziemlich gut. Wenn Du (Steini) bzw. auch Ihr anderen kontakt zu Tierheimen habt, könnt Ihr das ja mal vorschlagen. Ist halt eine nette Möglichkeit zu helfen - insbesondere für Leute, die nicht so viel Zeit haben!

Steini
Experienced Member
Experienced Member

Mi 12. Jun 2002, 09:06 - Beitrag #16

Stimmt! Hier in der Nähe ist ein wirklich gutes Tierheim (endlich mal ein Gutes). Da habe ich mit einer Bekannten selbst mal eine Katze abgegeben. Ich hätte sie evtl. auch genommen (eine Streunerin) aber wir hatten damals noch die Hunde und die mochten absolut keine Katzen.

Naja, auf jeden Fall ist dieses Tierheim wo wir die Katze dann hingebracht haben wirklich schön. Erstmal unheimlich schön gelegen (so feld-,waldmäßig), sehr groß, sauber und viele Helfer und viele Kinder aus der Umgebung die auch helfen. Die Besitzer dieses Tierheims wohnen nebenan in einem riesigen Bauernhof wo sie auch noch andere Tiere zusätzlich haben. Die Tiere haben echt viel Auslauf und sie haben dort einen eigenen Tierarzt der regelmäßig guckt.

Das sieht man höchst selten und dort gibt es auch so Tage der offenen Tür usw. wo demnächst auch wieder eine Art Trödelmarkt veranstaltet wird. Ich werde mit meinem Sohn und einer Freundin auch wieder hingehen. Dieses Tierheim könnte man echt mal als eine Art "Paradebeispiel" nehmen damit sich andere Heime mal eine Scheibe davon abschneiden könnten.

Zurück zu Natur & Reisen