Yamauchi äussert sich zu FFXI

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

Mo 10. Jun 2002, 20:29 - Beitrag #41

Ich als Grafik-Experte ;) muss da jetzt auch mal was zu sagen: Nehmen wir mal das dritte Bild:
http://allestacia.fateback.com/ffximages/ffx004.jpg
Was seht ihr? Einen relativ detaillierten Kopf. Und was noch? Einen Himmel... aber sonst nichts! In dieser Szene kann man also all die Grafikpower in den Kopf hineinstecken, da der Himmel sowieso nur eine aufgeklebte Textur ist.

FF ist ein aufwändiges Spiel, keine Frage, aber man sollte sich übelegen, für was man welchen Aufwand betreibt. Anstatt sich selbst im Jahrestakt Konkurrenz zu machen (viele Spiele verkaufen sich auch noch nach 1 bis 2 Jahren gut), sollte man sich in den Genres abwechseln, um so den Markt besser ausschöpfen zu können.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 10. Jun 2002, 20:37 - Beitrag #42

Original geschrieben von Persisteus
Ich als Grafik-Experte ;) muss da jetzt auch mal was zu sagen: Nehmen wir mal das dritte Bild:
http://allestacia.fateback.com/ffximages/ffx004.jpg
Was seht ihr? Einen relativ detaillierten Kopf. Und was noch? Einen Himmel... aber sonst nichts! In dieser Szene kann man also all die Grafikpower in den Kopf hineinstecken, da der Himmel sowieso nur eine aufgeklebte Textur ist.

Eine Frage hast du das Spiel?
Wenn ja wüsstest du das aus der Einleitung stammt und dann wüstest du auch was da noch alles kommt, denn diese Szene besteht nicht nur aus Tidus seinem Oberkörper.
Man hat sieben weitere Charaktere, davon jedoch nur zwei Highdetail Modelle(geb ich zu) aber einen sehr weitläufigen Hintergrund:D

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 10. Jun 2002, 21:35 - Beitrag #43

Hallo das ist Rundenbasierend was willst du da großartig für ne KI machen
Mit rundenbasiert hat das gar nichts zu tun, wie du ja später selbst schreibst.
und die haben nur maximal 4 unterschiedlich Angriffe
Okay, das ist schon eher ein Grund. Dann kommt man wirklich fast ohne KI aus.
Sorry bin etwas über dich verärgert. Bezeiht sich auf deinen einen Satz wenns um FF geht kenn ich keinen Spass
Immer diese Fanatiker ;) Aber war ja auch ironisch gemeint.
Zeig mir mal ein Model das da ansatzweise rankommt, bitte
Ein Model mit der gleichen Qualität werde ich wohl nicht finden, aber "ansatzweise" denke ich schon. Und Gesamtgrafik wäre ein besserer Vergleich.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 10. Jun 2002, 21:42 - Beitrag #44

Original geschrieben von Traitor

Immer diese Fanatiker ;) Aber war ja auch ironisch gemeint.

Ja war auch nicht böse gemeint aber wenns um FF geht bin ich teilweise sehr Subjektiv, Fanatiker ist da schon das richtige Wort meine FF Sammlung spricht auch dafür:D

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 10. Jun 2002, 22:24 - Beitrag #45

ich denke ff gehört zu den reihen die man enweder liebt oder hasst. und wenn ich eine psx/2 hätte würde ich warscheinlich jetzt auch einr der fanatiker sein :D ff hat nunmal die besten filseqenzen sie es gibt. wer erinnert sich nicht an die berumte tanzszene aus ff VIII

Seraphim
gesperrt

Di 11. Jun 2002, 10:00 - Beitrag #46

Also ich kenne ein Spiel das mithalten kann ;) Xenosaga is ja nicht mehr von Square wenn ich mich nicht Irre. (Ach ja Termin wurde Verschoben irgendwann 1 Quartal 2003)

Keine KI... dennoch sollte man die Low Details Cars zum vergleich her nehmen. Beim PC Gibts keine solch krass getrennten Story Sequenzen in denen man die Caras austauschen könnte.
Ich meine z.b. Morrowind 20 Caras mit der Polygon Zahl der High Details Caras aus FFX und du brauichst eine "ASCI White" Daheim um es Spielen zu können ;)
sollte man sich in den Genres abwechseln, um so den Markt besser ausschöpfen zu können.
Tja Square hat auch wie MS bei den BS so ne Art Monopol bei den RPGs. Scheinbar klappt das ganz gut.

P.S. Ich hasse es da hast einmal zuviele Grafiken dan löscht der scheiss beim zurück klicken den Text !!!!!!!!!!!!!! @Traitor trag das mal vor das dass auch anders geht z.b. kommt man sofort in ein Bearbeitungsfenster!!!! das KOTZT AN.

Seraphim
gesperrt

Di 11. Jun 2002, 10:22 - Beitrag #47

Äh mir fällt gerade ein ich hab mir eben Nirvana für Yuna geholt und ja ähhhhhhhhh... in der Abilty spalte steht nur "No AP" das ist alles... nach Komplettlösung sollte die Waffen folgende Abilitys haben: Hit-Expander, Trible Ekstase, Doppel Ap, MP 1 (was auch immer das sein mag) ich bin nu etwas verwirrt...
Stimmt das so? :confused: :confused: :confused: :confused: P.S. kann sein das ich wiedermal völlig auf der Leitung stehe ;) P:S. P.S. beim ersten durch Spielen hatte ich die Solaris Waffen nicht.

Edit: Wer Lesen kann ist im Vorteil ;) hat sich geklärt brauche noch die Siegel und Marken :D aber eins beunruhigt mich dennoch ich war an der alten MiHed Strasse Süd und habe die Saturn Marke nicht :confused: naja werd nochmal nachsehen...

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 11. Jun 2002, 13:40 - Beitrag #48

Original geschrieben von Seraphim
Also ich kenne ein Spiel das mithalten kann ;) Xenosaga is ja nicht mehr von Square wenn ich mich nicht Irre. (Ach ja Termin wurde Verschoben irgendwann 1 Quartal 2003)

Hehe, tolles beispiel ist ja auch für PS2;)
Es ist von Monolith und wird von Namco Publisht es soweit ich weiß.

Monolith ist eine Entwicklerschmiede aus dem alten Xenogears Team gegründet.
Es gibt gerüchte das Xenosaga 2 wieder unter Square erscheinen soll da sie die Rechte für die Story besitzen.

Edit: hier nochmal zum nachlesen
http://finalfantasy.gamesweb.com/squarenet/xs/index.htm

PS: ich muss jetzt Deutschland-Kamerun schaun:D

Traitor
Administrator
Administrator

Di 11. Jun 2002, 18:16 - Beitrag #49

Ich hasse es da hast einmal zuviele Grafiken dan löscht der scheiss beim zurück klicken den Text
Manchmal passiert das, manchmal nicht. Keine Ahnung woran das liegt, da das aber bei allen Foren so ist, wird es wohl nicht änderbar sein. Kopier längere Texte am besten einfach vor dem Abschicken in die Zwischenablage.
Monolith ist eine Entwicklerschmiede aus dem alten Xenogears Team gegründet.
Hmm, gab es nicht irgendwann mal sowas wie ein Namenscopyright? Es gibt ja auch eine PC-Firma Monolith, skurill, skurill :D
Beim PC Gibts keine solch krass getrennten Story Sequenzen in denen man die Caras austauschen könnte.
Wieso machen sie das bei FF eigentlich so? Wenn sie schon extra für in-Game-Sequenzen neue Models designen, wieso setzen sie da nicht gleich "echte" Zwischensequenzen wie an anderen Stellen ein?

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

Di 11. Jun 2002, 19:54 - Beitrag #50

Eine Frage hast du das Spiel?

Nö.. ist das schlimm? :D
Wenn ja wüsstest du das aus der Einleitung stammt und dann wüstest du auch was da noch alles kommt, denn diese Szene besteht nicht nur aus Tidus seinem Oberkörper.

Man kann die Anzahl der Polygone während der Szene leicht variieren und vorberechnen, da sie gescriptet ist. Eine gute Grafikengine zeigt sich erst im richtigen Spielverlauf...

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 11. Jun 2002, 19:58 - Beitrag #51

Original geschrieben von Persisteus

Man kann die Anzahl der Polygone während der Szene leicht variieren und vorberechnen, da sie gescriptet ist. Eine gute Grafikengine zeigt sich erst im richtigen Spielverlauf...

Siehs dir irgendwo an und wiedersprich dann nochmal ok;)
Glaubs mir das was du da siehst ist nur ein ausschnitt wo sich die Renderkamera dreht um Tidus dreht:D

PS: Nein kann man nicht Polygone während der Szene leicht variieren und vorberechnen. Man kann nix vorberechen! Man muss es direkt bevor es gerendert wird berechnet haben, anderfalls wäre es vorgerendert und somit keine Echtzeitberechnung:D

Das Variieren stimmt;)

Seraphim
gesperrt

Di 11. Jun 2002, 23:17 - Beitrag #52

Also mit den High Details Caras ist das so. Die werden nur in Ingame Grafik Sequenzen verwendet in denen man die Caras sehr deutlich sieht. Wenn man mal den unterschied zwischen den Low und den High Details erstmal kennt, weiß man warum.
Am besten sieht man das meiner Meinung nach an Lulu ( ja warum nur? :D ) die CG Squenzen sind Sündhaft Teuer die High Details sehen sehr gut aus und sind wesentlich billiger ausserdem sind das meist nur Gespräche zwischen den Caras für die sich eine CG nicht wirklich lohnen würde. *Urg* mit so vielen CG Sequenzen wäre das Spiel sau Teuer für Square.

Squarenet kenn ich die Seite find ich abnormal goil :)

Ja mei RPGs auf Konsolen und auf dem PC das ist wie Tag und Nacht (nicht Qualitativ gesehen) :) kann man einfach nicht vergleichen irgendwie sind die Schwerpunkte anders gesetzt. Z.B. sind auf dem PC Zwischensequenzen nicht sehr angesagt dazu mal ein Satirisches Kommentar der PC Games: "Zwischensequenzen: Werden von Spiele Designern gerne verwendet um den Spieler wieder aufzuwecken, um den Effekt zu verstärken meist mit massiven einsatz von Musik. Auch gerne dazu verwendet um soetwas wie Story (siehe Story) voran zutreiben und den Spielefluss zu unterbrechen"

@Monolith: Kein Plan :D stimmt aber Xenogears wird von Monolith gemacht auf dem PC wurde z.b. No one Lives Forever von Monolith gemacht scho irgendwie komisch ;)

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 11. Jun 2002, 23:20 - Beitrag #53

Original geschrieben von Seraphim

@Monolith: Kein Plan :D stimmt aber Xenogears wird von Monolith gemacht auf dem PC wurde z.b. No one Lives Forever von Monolith gemacht scho irgendwie komisch ;)

Das eine ist Monolith (No one lifes Forever) und das andere ist Monolith Soft(Xenosaga);)
Wuste nicht das es noch so eine Firma mit dem Namen gibt sonst hätte ich das Soft auch noch erwähnt.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 12. Jun 2002, 11:31 - Beitrag #54

Ok, wenn das so Sequenzen sind, wo sich CG nicht lohnt, ist es logisch. Kann jetzt aber bitte mal jemand einen Low-Detail-Chara posten ;) ? Von wegen, dass man die nur in Sequenzen zu sehenden High-Detail-Models nicht als echte Spielgrafik zählen kann, fällt mir Black&White auf PC ein. Die verwenden in der "Zitadelle" (also dem Menü) eine andere 3D-Engine als im eigentlichen Spiel, die besser aussieht. Trotzdem zieht man die normale Spielgrafik als Vergleichswert heran.
Zu RPGs allgemein: Das liegt denke ich auch daran, dass die RPGs verschiedene Story-Richtungen einschlagen: auf den Konsolen will man eine möglichst umfangreiche Steuerung, auf dem PC geht der Trend eher in Richtung maximale Freiheit, wo Zwischensequenzen dann wenig SInn machen.

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 12. Jun 2002, 12:56 - Beitrag #55

konsolen rpgs sind j auch meisten nippon rpgs, was ja noch mal zwei verschidene par schuhe sindm da sich die japaner was anderes vorstellen, als wir westler.

Seraphim
gesperrt

Mi 12. Jun 2002, 13:23 - Beitrag #56

Low Detail Cars Screens hab ich jetzt keine suchen dauert zu lang muss gleich Arbeiten gehen *kotz*

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 12. Jun 2002, 15:35 - Beitrag #57

Hier ein FFX Test von mir, nicht wundern das da Herbert Alive drunter steht, da ist was schief gegangen, denn das ist eigentlich mein Anmeldungsname bei yahoo und der stand in der Mail die ich an Multikonsolero geschickt habe wird noch geändert hoffe ich.

http://www.multikonsolero.de/tests/test_ps2_ffx.htm

Da kann man auch nochmal Lowdetail Charaktere sehen, aber leider sind die Bilder sehr klein, sprich man kann nix wirklich was erkennen.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 12. Jun 2002, 15:46 - Beitrag #58

Von Blur bis hin zu Negativfarben ist alles vertreten was auch DirectX 8.1 bei neueren PC Spielen an Effekten bieten kann.
Die PS2 hat doch überhaupt keine DirectX8-Features im Grafikchip!
Diese Bilder sind jetzt so wie ich sie kenne, für Konsolen wohl Spitze, aber auf PC wären sie eher Durchschnitt.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 12. Jun 2002, 16:04 - Beitrag #59

Original geschrieben von Traitor
Die PS2 hat doch überhaupt keine DirectX8-Features im Grafikchip!
Diese Bilder sind jetzt so wie ich sie kenne, für Konsolen wohl Spitze, aber auf PC wären sie eher Durchschnitt.

Ehh, Blur(Tiefenunschärfe), MotionBlur, Bumpmapping, Enviromentbumpmapping das sind wohl keine Features die DirectX 8.1 bietet?
Weiß heißt hier für PC durchschnitt es gibt kein Spiel aufm PC das soviele Effekte in sich vereint!!!

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 12. Jun 2002, 18:16 - Beitrag #60

das sind wohl keine Features die DirectX 8.1 bietet
Bumpmapping etc gibt es doch schon länger, soviel ich weiß. Unter DirectX 8 bzw 8.1 Features bezeichnet man normalerweise Shadereffekte.
Weiß heißt hier für PC durchschnitt es gibt kein Spiel aufm PC das soviele Effekte in sich vereint!!!
Wie im RL-Thread gesagt, die Anzahl unterstützter Effekte sagt gar nichts über die Qualität aus, und ich weiß nicht, was an FFX nach den Screenshots und den Videos bei Giga (selber gesehen habe ich es noch nie) besser als an einem normalen Spiel mit Quake3- oder UT-Engine sein soll (bei der normalen Im-Spiel-Grafik).

VorherigeNächste

Zurück zu Konsolen