Jezt will ich mal ganz allgemein wissen: Welche Bücher fandet Ihr besonders gut? Warum? Und wie seid Ihr darauf aufmerksam geworden?
Ich bin seinerzeit durch zwei Tips von zwei unterschiedlichen Leuten auf Ken Follets "Die Säulen der Erde" gestoßen und habe seitdem (fast) alle seine Bücher verschlungen. Früher hatte ich mal eine Krimi-Phase, die ihren Ursprung in einem Ausspruch meines damaligen Englisch-Lehrers hatte: "Der beste Krimi ist "Alibi" von Agatha Christie!" Das mußte ich unbedingt überprüfen. Ich habe mittlerweile alle in deutsch erschienenen Bücher von ihr gelesen.
Aber in der Regel stolpere ich eher zufällig über Bücher. Beim Stöbern in Läden (sowohl im realen Leben als auch im Internet!), durch Tips von Freunden, Eltern etc.
Ich lese auch so ziemlich alles, was mir in die Finger kommt. Und meistens habe ich auch den Ehrgeiz, ein Buch auszulesen, auch wenn es mir nicht gefällt.
Mein Rekord an "Viel-lesen-in-kurzer-Zeit" war übrigens vor 2 Jahren im Urlaub. Das Wetter war zu heiß, der Rücken war ruckzuck verbracnnt - da haben Seeker und ich innerhalb von 14 Tagen je 8 Bücher gelesen - vom Taschenbuch bis zum "Schinken"!