Der Focus... und Konsorten

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Traitor
Administrator
Administrator

Fr 14. Jun 2002, 18:32 - Beitrag #21

um nicht zu sagen opperunistisch den jeweils Herrschenden gegenüber.
Wenn es ihr egal ist, wer gerade herrscht, und sie sich diesen anpasst, wieso veranstaltet sie dann regelmäßig Hetzkampagnen gegen die (regierende) SPD, versucht den Kanzler oder diverse Minister zu diskreditieren usw? Ich finde, die politische Zuordnung zur CDU ist immer noch sehr klar.

KSC
Good Member
Good Member

Fr 14. Jun 2002, 19:57 - Beitrag #22

Kannst du das belegen? Also ich sehe nur Salto-Klose und Uschi Glas als Top-Themen. Der Kanzler samt Gattin wird fast ebenso hofiert wie sein Vorgänger. Natürlich - und das sagte ich ja schon - ist eine konservative Tendenz erkennbar. Man erinnere sich nur an die Benzinpreis-Diskussion, da fällt sie durchaus mal in eingefahrene Denkmuster zurück anstatt sich inhaltlich auseinanderzusetzen (was ohnehin nicht die Prämisse der Red. ist).

Aber BILD ist bei weitem nicht mehr die agitatorische Speerspitze gegen alles, was auch nur nach "linker Gesinnung" riecht. Und liegt damit voll im Trend. Links oder Rechts - in diesen Kategorien wird nun mal heutzutage nicht mehr gedacht - und ebend auch nicht geschrieben. Die Bildzeitung hat das erkannt, ihre Gegner zumindest teilweise noch nicht, wie es scheint...

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 14. Jun 2002, 21:02 - Beitrag #23

Wie war das zB mit der Hetze gegen Scharping oder Fischer (da hat sich die Bild nicht unwesentlich mitbeteiligt, so weit ich mich erinnere). ODer mit den Aktionen mit Schröders Verwandschaft...

Rocko
Junior Member
Junior Member

Di 25. Jun 2002, 09:29 - Beitrag #24

Entschuldigung, wenn ich eure Diskussion unterbreche. :shy:

Also ich lese meistens den Focos.
Obwohl ich bin der Meinung bin, dass der Focus die Bild-Zeitung unter den Magazinen ist und ich die Bild eigentlich hasse.
Trotzdem, die Artikel sind nicht zu lang, informativ und es gibt immer viele Bilder ;) und interessante Grafiken.
Der Stern steht bei mir an Platz zwei.
Den Spiegel lese ich eigentlich gar nicht. Mir sind die Artikel einfach viel zu lang.

Der Focus und auch der Stern sind da genau richtig. Man erfährt schnell und in vernünftiger Sprache was so vor sich geht in der Welt und es wird nicht so viel rumgeschwafelt wie im Spiegel.
Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte...das haben Focus und Stern erkannt. Eine erklärte und beschriftete Grafik ist doch meistens aufschlussreicher als ein seitenlanger Artikel.

Deswegen: FOCUS rulez! :s1:

Traitor
Administrator
Administrator

Di 25. Jun 2002, 19:23 - Beitrag #25

Bilder und Grafiken bietet der Spiegel doch auch, nur halt als Zusatz zu Texten und nicht als Ersatz. Und sonderlich lang finde ich die Artikel nicht, ein normaler Artikel (also nich Leitartikel) von ein, zwei Seiten ist doch in wenigen Minuten durchgelesen, da die Sprache ja nicht so hochstehend ist dass man sich voll konzentrieren müsste (außer das Thema interessiert einen sehr stark)

Rocko
Junior Member
Junior Member

Di 25. Jun 2002, 20:07 - Beitrag #26

Hm, na ja es ist wohl so, dass jeder ein Magazin hat, das er bevorzugt.
Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Vorherige

Zurück zu Diskussion