Farben im Web

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
syco23
Excellent Member
Excellent Member

Fr 14. Jun 2002, 19:40 - Beitrag #1

Farben im Web

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen X-beliebigen Hexadezimalwert für den Hintergrund in einem html-Dokument (also eine von ung. 16 Mio. Farben). Nun möchte ich ein Bild erstellen, das mit dem Hintergrund verschmilzt, also teilweise dieselbe Farbe enthält. Ich hab genau den verwendeten Farbwert als Hexadezimalwert bei paintshop eingegeben und das so gezeichnete Bild gespeichert. Im Broser sieht man aber einen kleinen Unterschied zwischen Hintergrund und Bildhintergrund... gecheckt?

Meine Frage: kann ich bei jpg bzw gif-speicherung einstellen, dass alle 16 Mio. Farben unterstützt werden oder muss ich mich auf die 216 "Websicheren Farben" beschränken, damit ich ans Ziel komme??

syco

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 14. Jun 2002, 20:59 - Beitrag #2

Wenn der Bildhintergrund der gleiche wie der der Seite sein soll, kannst du doch einfach ein gif mit transparentem Hintergrund machen!

syco23
Excellent Member
Excellent Member

So 16. Jun 2002, 20:33 - Beitrag #3

Gute idee mit dem Transparenten Hintergrund.. das Problem ist, dass ich ein Ordnerdesign wie bei http://www.msn.at/ möchte und dafür brauche ich nicht nur 1 sondern 2 "web-un-sichere" Farben

noch irgendwelche Vorschläge?

syco

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

So 16. Jun 2002, 21:28 - Beitrag #4

Mit Image Ready vom Photoshop kannst du zB bei JPEG-Speicherung dir das Bild erstmal bis zu ner angenehmen Grösse runterkomprimieren lassen und dann checkst du, ob diese 2 Farben da mit dabei sind und wenn ned fügst du sie manuell noch hinzu. Weiss ned ob das bei PSP geht, aber bei ImageReady hat man dannne Farbpalette und die musste halt absuchen nach den Farben...

syco23
Excellent Member
Excellent Member

So 16. Jun 2002, 21:43 - Beitrag #5

.. aha, das heißt ich speichere zusammen mit dem Bild eine Farbpalette ab, die zwar nur wenige Farben hat, aber dafür genau die die ich brauche...?!

wer mal in der hilfe-funktion schauen wie das überhaupt funkt mit dem erstellen einer Farbpalette..

aus jeden fall mal danke,
syco

syco23
Excellent Member
Excellent Member

So 16. Jun 2002, 22:14 - Beitrag #6

ich check das nicht.. kann mir irgendjemand verraten, wie ich eine eigene Farbpalette erstellen kann (bei paintshop 7)?

syco

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

Mo 17. Jun 2002, 23:11 - Beitrag #7

das nicht, aber ich hatte mal das gleiche Problem: STell doch einfach dein Bild auf eine konvertierung von 24 Mio Farben um! Dann siehst du keinen Unterschied mehr!

syco23
Excellent Member
Excellent Member

Di 18. Jun 2002, 14:06 - Beitrag #8

Ich habs schon gecheckt: Ich reduziere einfach auf 256 verwendete Farben, wenns sich ausgeht hab ich dann genau die Farben die ich brauche in der Palette... Bild muss halt schon vorher erstellt sein.

syco

Zurück zu Software