Großer Preis von Europa

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dARk
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Mi 19. Jun 2002, 16:42 - Beitrag #1

Großer Preis von Europa

Bild Großer Preis von Europa auf dem Nürburgring
21.-23.. Juni 2002

Bild

Streckenbezeichnung: Nürburg Grand Prix Kurs
Streckenlänge: 5,144 km
Rundenanzahl: 60
Renndistanz: 308,623 km
Asphalt-Qualität: rutschig
Grip-Niveau: gering
Reifenmischung: weich
Reifenverschleiß: mittel
Bremsenverschleiß: mittel
Vollgasanteil: unbekannt da modifizierte Strecke
Benzinverbrauch: unbekannt da modifizierte Strecke
Kurzbeschreibung: Der Kurs ist aus der alten Nordschleife hervorgegangen, die nach den schweren Unfällen stark verändert werden musste. Dadurch ging der Flair der "grünen Höll" leider völlig verloren. Die Strecke bietet eine harmonische Kurvenführung, die vielen Ansteigungen und Senkungen sind für einen Formel-1-Kurs eher ungewöhnlich. Eine Unbekannte ist immer das Wetter. Nebel oder Regen sind in der Eifel fast immer möglich.
Streckendebüt: 1951 (Nordschleife), 1984 (neue Strecke)
Rundenrekorde: unbekannt da modifizierte Strecke
Letzte Sieger: 2001: Michael Schumacher, Ferrari
2000: Michael Schumacher, Ferrari
1999: Johnny Herbert, Stewart-Ford
1998: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1997: Jacques Villeneuve, Williams-Renault
1996: Jacques Villeneuve, Williams-Renault
1995: Michael Schumacher, Benetton-Renault
Ortszeit: Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ
Wetterprognose: Hier klicken
Anschrift: ADAC
Bereich Sport
Am West Park 8
81373 München
Telefon und Fax: Tel.: 089 89 76 76 24 37
Fax: 089 76 76 28 91
Reiseinformationen: Touristik-Büro: Tel +49 (0) 2691 - 302 620
oder +49 (0) 2691 - 302 630
Zimmervermittlung
Tel +49 (0) 2691 - 302 610
Fax +49 (0) 2691 - 302 650
Dorint-Hotel am Nürburgring
Tel +49 (0) 2691 - 309 - 0
Fax +49 (0) 2691 - 309 460
Flughäfen
Frankfurt: Tel +49 (0) 69 - 6901
Köln/Bonn Tel +49 (0) 2203 - 400

#######

Nach den beiden "Party-Grand-Prixs" in Monaco und Montreal liegt die nächste Station des Formel-1-Zirkus in etwas ruhigeren Gefilden, dafür aber an einem der traditionsreichsten und ältesten Orte des internationalen Rennsports. Auf dem Nürburgring, der "grünen Hölle", werden bereits seit 1927 Rennen gefahren, auch wenn Namen wie Kesselchen, Fuchsröhre, Bergwerk, Pflanzgarten und Karussell im Grand-Prix-Sport seit 1976 der Vergangenheit angehören und heute nur noch wagemutige Tourenwagen- und Motorradfahrer im Renntempo um den Traditionskurs jagen.

Allerdings gibt es immer noch zwei Formel-1-Piloten im Fahrerfeld, die auch die Nordschleife noch aus der Perspektive eines Rennwagens kennen: Michael Schumacher und Heinz-Harald Frentzen. Die beiden Deutschen sind dort vor ihrer Formel-1-Karriere in Mercedes-Sportwagen um Siege und Punkte gefahren. Inzwischen ist aber auch ihnen der neue Grand-Prix-Kurs geläufiger.

Trotz aller Tradition und meist spannender Rennen, die zumeist durch das wechselhafte Eifelwetter verursacht werden, ist der Grand Prix von Europa aber im Grunde nur etwas für eingefleischte Motorsportfans, denn rund um die Strecke ist am Nürburgring recht wenig los. Rund 60 km nordwestlich von Koblenz, ist dieser Landstrich mitten in der Eifel recht verschlafen.

Sehenswürdigkeiten

Die romanische Basilika machte die Benediktiner-Abtei in Maria Laach weltweit bekannt. Die Abtei wurde 1093 gegründet, im gleichen Jahr begann der Bau der Kirche, die 1156 geweiht wurde. Von der Ruine der im 12. Jahrhundert erbauten Nürburg, die dem "Ring" seinen Namen gab, hat man bei schönem Wetter einen prächtigen Blick auf die Rennstrecke und die Eifellandschaft.

Am Nürburgring verdient die Erlebniswelt einen Besuch. Hier wird unter anderem die Geschichte der Rennstrecke mit zahlreichen Exponaten und Filmen lebendig. Daneben gibt es viel Unterhaltung rund um die Themen Automobil, Motorsport und Mobilität. Neu ist seit diesem Jahr eine lebensgroße Statue von Juan Manuel Fangio, die sich bestens für ein Erinnerungsfoto eignet, da man sich in den Formel-1-Flitzer aus Bronze reinsetzen kann.

Essen und Trinken

Die 'Pistenklause' im Kirchweg 4 in Nürburg gehört der ehemaligen Rennfahrerin Ursula Schmitz und ist die wohl einzige absolute "In-Kneipe" der Gegend. Bilder an den Wänden zeugen davon, dass ein Besuch hier auch für Rennfahrer ein absolutes Muss ist. Im Gasthof 'Zum Wilden Schwein' auf der Hauptstrasse in Nürburg speisten in den 30er-Jahren die Grand-Prix-Fahrer. Die bleiben zwar heute meist in ihrem Domizil 'Dorint Hotel' an der Strecke, das Essen im 'Wilden Schwein' kann sich aber durchaus immer noch sehen lassen.

Daneben kann man auch noch zwischen einigen anderen Lokalen wählen, wie dem 'Fuchsröhre' und dem 'Paddock', beide ebenfalls auf der Hauptstraße, und dem 'Schnitzelhaus', der 'Burgstube' oder dem 'Zur Burg' am Burgplatz. Damit sind die Möglichkeiten, sich den Magen zu füllen, in Nürburg selbst aber schon ausgeschöpft.

Partystimmung herrscht in den Bierzelten und an den Formel-1-Ständen, natürlich aber auch an der Hotelbar im 'Dorint Hotel' am Ring, wo man auch schon mal ein paar Fahrern und Promis begegnen kann. Wer etwas weiter fahren will, kann nach Adenau, besser aber noch nach Bad Neuenahr ins Spielcasino in der Felix-Rütten-Straße 1 weiterreisen. Das Restaurant ist einsame Spitze und bietet Klassiker der internationalen Küche und regionale Spezialitäten. Dazu gibt es die 'Casino Bar' und die 'Roulette Bar', die sich beide sicher nicht vor Bars in den großen Metropolen der Welt verstecken brauchen.

Tipps für das Abendprogramm

Das etwa eine Stunde entfernte Trier ist auch nicht gerade die Party-Hochburg Deutschlands. Wer weiß, wo er hingehen muss, kann dort aber durchaus auch auf seine Kosten kommen. Keine Angst vor Höhe und Seilbahnen dürfen Besucher des 'Weisshauses' haben - der Aufwand lohnt sich. Man hat einen wunderschönen Blick über Trier. Im 'Palais Kesselstadt', Liebfrauenstr. 10, ist eine gut gefüllte Brieftasche unbedingt vonnöten, aber den besonderen Luxus, in einen Barockschloss fürstlich zu speisen, gönnt man sich schließlich nicht jeden Tag.

Den Magen gut gefüllt geht man dann am besten ins 'Café Liebe' in der Saarstraße oder in die 'Mephisto Bar', Kallenfelsstr. 3. Das 'Astarix', Karl-Marx-Str. 11, sticht durch seine günstigen Preise hervor und im 'Flagranti' am Viehmarkt 13 gibt es das eine oder andere hübsche Mädchen zu sehen. Überhaupt gibt es rund um den Viehmarkt jede Menge Kneipen, in denen man sich die Nächte um die Ohren schlagen kann. Das 'La Vazza' in der Dietrichstr. 3 und das 'Café Bley', Simeonstr. 19, genügen auch den gehobeneren Ansprüchen.

Die Eifel und die Region rund um den Nürburgring

Bäder-, Wein- und Wanderland nennt sich die Region Ahr. Die 74 Jahre alte Nordschleife und der 1984 eröffnete Grand-Prix-Kurs sind das international bekannte Aushängeschild der Region, die jährlich über 300.000 Urlauber anlockt - neben den über eine Millionen Besuchern der Veranstaltungen auf der Rennstrecke.

Vor einer Million Jahre begann in der Eifel die Aktivität hunderter Vulkane, aus deren erloschenen Kratern Seen - Maare genannt - entstanden sind, die heute die Landschaft prägen. Das größte Maar ist der Laacher See bei Maria Laach mit einer Fläche von 325 Hektar und einer Tiefe von 53 Metern. Es entstand vor 100.000 Jahren bei einer ungeheuren Gasexplosion in einem Doppelkrater, deren Spuren im französischen Grenoble ebenso wie auf der Insel Rügen zu finden waren.

Erste Anzeichen der Besiedlung der Eifel stammen aus der Steinzeit. Später hinterließen Kelten, Römer und Germanen hier ihre Spuren. Neben dem Tourismus, dessen Förderung mit ein Grund für den Bau des alten wie des neuen Nürburgrings war, ist der Weinanbau besonders im Ahrtal ein Wirtschaftsfaktor der Region. Durchschnittlich 1.420 Sonnenstunden im Jahr verwöhnen die Trauben, die an den steilen Hängen wachsen. Unter den 13 Weinanbaugebieten nimmt das Ahrtal von der Fläche her Rang zehn ein, Kenner schwärmen allerdings vom Rotweinparadies an der Ahr.

Der neue Formel-1-Kurs

Der neue Nürburgring liegt südlich von Köln in direkter Nachbarschaft zur geschichtsträchtigen alten Strecke, jenes hügeligen Kurvenlabyrinths, das als Nordschleife bekannt ist und zu seiner Zeit als Formel-1-Kurs unglaubliche 22,83 Kilometer lang war. Die Formel 1 fuhr auf der wohl schwierigsten und auch gefährlichsten Rennstrecke der Welt letztmals 1976. Nach dem schweren Feuerunfall Niki Laudas wurde die Strecke aus Sicherheitsgründen aus dem Grand-Prix-Kalender gestrichen.

Auf der neuen Grand-Prix-Strecke drehte die Formel 1 erstmals beim Großen Preis von Europa 1984 ihre Runden, eröffnet wurde der Kurs bereits im Jahr 1982. 1985 wurde dort bis dato zum letzten Mal ein Großer Preis von Deutschland ausgetragen. Insgesamt fanden auf dem Nürburgring 24 Große Preise von Deutschland, fünf Große Preise von Europa und zwei Große Preis von Luxemburg statt.

Eine Runde auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings misst nach dem Umbau des ersten Sektors im Winter 2001/2002 jetzt 5,144 Kilometer. Der Große Preis von Europa 2002 wird über 60 Runden ausgetragen, unter Berücksichtigung der versetzten Startaufstellung beträgt die Renndistanz 308,632 Kilometer. Start ist am Sonntag, den 23. Juni, um 14 Uhr.

Schumacher der erfolgreichste Fahrer

Erfolgreichster aktiver Formel-1-Pilot auf dem Nürburgring ist Michael Schumacher, der in den letzten beiden Jahren und 1995 sein Heimrennen für sich entscheiden konnte und im Schnitt sieben Punkte pro Renneinsatz einfuhr. David Coulthard wurde bei sieben Einsätzen fünf Mal Dritter, Ralf Schumacher kam neben drei Ausfällen zwei Mal als Vierter ins Ziel, Heinz-Harald Frentzen sah fünf Mal die Zielflagge nicht und wurde ansonsten Fünfter und Dritter.

Nick Heidfeld konnte bei seinem Debüt 2000 nicht an den Start gehen, weil er wegen eines im Qualifyings um 2 Kilogramm zu leichten Autos disqualifiziert wurde, auch im letzten Jahr hatte der vierte Deutsche im Feld Pech, als er auf Platz 13 liegend mit einem technischen Problem aufgeben musste. In der Eifel konnte Ferrari bisher zwölf Mal siegen (1951, 1952, 1953, 1956, 1963, 1964, 1972, 1974, 1985, 2000, 2001), die Hauptgegner McLaren drei Mal (1976, 1984, 1998) und Williams nur zwei Mal (1996, 1997).

Die moderne Strecke besteht aus einem Mix schneller und langsamer Kurven und bot bisher nur wenige Überholmöglichkeiten, was das Qualifying und eine gute Boxenstoppstrategie wichtiger machte als auf so manch anderer Strecke. Nach dem Umbau sollte allerdings die erste Kurve ein guter Ort zum Überholen sein. Eine wichtige Bedeutung kommt ebenfalls der letzten Schikane vor der Start- und Zielkurve zu, die insbesondere bei Regen nach einem langen Vollgasstück den Piloten die Möglichkeit gibt, den Vordermann zu überholen. Nach dem Start kommt es am Ende der Start- und Zielgeraden oftmals zu Unfällen, das Unfallrisiko ist mit dem neuen Streckenlayout höher geworden.

Letzter Erfolg für einen Außenseiter auf dem Nürburgring

Das letzte Rennen, an dessen Ende kein Ferrari auf dem Podium stand, war auf dem Nürburgring 1999, als Johnny Herbert das Regenchaos meisterte und alle Favoriten reihenweise von der Strecke rutschten - Michael Schumacher war wegen seiner Beinverletzung nicht am Start. Die Erfolgsphase von Ferrari hält damit schon 44 Rennen an! Für das Stewart-Team war es der erste und einzige Sieg vor Jarno Trulli im Prost und Rubens Barrichello im zweiten Stewart-Ford. Ein von Honda- und BMW-Motoren angetriebenes Formel-1-Auto konnte auf dem Nürburgring bisher noch nie gewinnen.

Mit einem Sieg auf dem Nürburgring könnte Michael Schumacher, der schon seit 28 Rennen ununterbrochen die WM-Wertung anführt, seinen 60. Formel-1-Sieg feiern. Es wäre der siebte in dieser Saison im neunten Rennen. Rekordsieger Ferrari hat 150 Triumphe auf dem Konto, 40 davon holte alleine Michael Schumacher. McLaren kommt auf 135 Siege, Williams auf 108.

Michael Schumacher ist in dieser Saison der einzige Pilot, der bei jedem Rennen ins Ziel kam. Seit dem Großen Preis von Italien im September letzten Jahres stand der Kerpener immer auf dem Podium. Das BAR-Honda-Team ist das einzige Team, das bisher noch ohne einen WM-Zähler ist. Jordan-Honda-Pilot Giancarlo Fisichella wird sein 100. Formel-1-Rennen bestreiten – und ist nach dem 1999 knapp verpassten Sieg auf dem Nürburgring weiterhin ohne einen Triumph in der Formel 1.

Saison 1997
Der Nürburgring erhält einen Vertrag für die Ausrichtung von Formel-1-Rennen bis einschließlich 2001. Zum ersten Mal wird 1997 ein Großer Preis von Luxemburg in der Eifel ausgetragen, Jacques Villeneuve gewinnt dort sein vorerst letztes Formel-1-Rennen, Michael Schumacher scheidet nach einer Kollision mit seinem Bruder Ralf schon in der ersten Runde aus. Beide McLaren-Mercedes fallen in Führung liegend mit Motorschäden aus.

Saison 1998
Michael Schumacher steht zwar auf Pole Position, aber McLaren-Mercedes war mit Mika Häkkinen auf der Strecke und in der Box schneller und so tauschen die beiden WM-Konkurrenten am Ende doch noch die Plätze.

Saison 1999
Pedro Diniz überschlägt sich mit seinem Sauber und bleibt kopfüber in der Wiese stehen, kommt aber bis auf einen gehörigen Schrecken unverletzt davon. McLaren-Mercedes-Pilot Mika Häkkinen verliert Zeit wegen einer falschen Reifenwahl bei Regen. Ferrari-Pilot Eddie Irvine kommt an die Box, während die Crew nur drei Reifen bereithält. Jordan-Mugen-Honda-Fahrer Heinz-Harald Frentzen führt, scheidet dann jedoch mit Elektronik-Problemen aus. Die Führung in einem der kuriosesten Rennen aller Zeiten erbt McLaren-Mercedes-Mann David Coulthard, der aber von der Strecke rutscht, genau wie der spätere führende Benetton-Fahrer Giancarlo Fisichella. Pechvogel Ralf Schumacher im Williams platzt in Führung liegend ein Reifen, es gewinnt Johnny Herbert im Stewart-Ford.

Saison 2000
Michael Schumacher gewinnt erstmals in einem Ferrari in der Eifel, 142.000 Zuschauer sind am Sonntag vor Ort, 317.000 Fans am gesamten Wochenende bedeuten Rekord für den neuen Ring. McLaren-Mercedes-Pilot David Coulthard startet von Pole, doch vergibt diese am Start. Eddie Irvine im Jaguar und Ralf Schumacher im BMW-Williams kollidieren und verlieren dabei ihre Heckflügel.

Saison 2001
Doppelpole für die Schumacher-Brüder beim Heimrennen mit Michael Schumacher auf Pole. Beim Start drängt Schumacher seinen jüngeren Bruder hart zur Seite, um ihn am Überholen zu hindern. Ralf Schumacher erhält eine Stop-and-Go-Strafe, als er beim Herausfahren aus der Box aus Versehen die durchgezogene weiße Linie überfährt und kommt als Vierter ins Ziel. Michael Schumacher gewinnt vor Juan-Pablo Montoya im BMW-Williams und David Coulthard im McLaren-Mercedes.

Quelle: F1total.com

dARk
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Mi 19. Jun 2002, 16:43 - Beitrag #2

Tipp

Ich glaube es kann wieder spannend werden und tippe:

[list=1]
[*]Coulthard
[*]M. Schumacher
[*]R. Schumacher
[*]Barichello
[*]Montoya
[*]Râikkonen
[/list=1]

:s11: Dark

dARk
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Sa 22. Jun 2002, 12:52 - Beitrag #3

Ergebnisse des 4. Freien Trainings:

1
1
M. Schumacher
Ferrari
B.
1:30.658

22

2
4
K. Räikkönen
McLaren-Mercedes
M.
1:31.176
+0:00.518
25

3
2
R. Barrichello
Ferrari
B.
1:31.332
+0:00.674
20

4
7
N. Heidfeld
Sauber-Petronas
B.
1:31.422
+0:00.764
22

5
5
R. Schumacher
BMW-Williams
M.
1:31.685
+0:01.027
34

6
24
M. Salo
Toyota
M.
1:31.803
+0:01.145
32

7
3
D. Coulthard
McLaren-Mercedes
M.
1:31.811
+0:01.153
24

8
6
J.-P. Montoya
BMW-Williams
M.
1:31.833
+0:01.175
37

9
14
J. Trulli
Renault
M.
1:32.412
+0:01.754
27

10
15
J. Button
Renault
M.
1:32.698
+0:02.040
26

11
8
F. Massa
Sauber-Petronas
B.
1:32.715
+0:02.057
22

12
25
A. McNish
Toyota
M.
1:32.863
+0:02.205
30

13
10
T. Sato
Jordan-Honda
B.
1:33.017
+0:02.359
31

14
23
M. Webber
Minardi-Asiatech
M.
1:33.146
+0:02.488
26

15
16
E. Irvine
Jaguar
M.
1:33.157
+0:02.499
22

16
9
G. Fisichella
Jordan-Honda
B.
1:33.167
+0:02.509
23

17
12
O. Panis
BAR-Honda
B.
1:33.202
+0:02.544
22

18
20
H.-H. Frentzen
Arrows
B.
1:33.668
+0:03.010
26

19
11
J. Villeneuve
BAR-Honda
B.
1:33.681
+0:03.023
24

20
21
E. Bernoldi
Arrows
B.
1:33.877
+0:03.219
24

21
22
A. Yoong
Minardi-Asiatech
M.
1:35.016
+0:04.358
33

22
17
P. de la Rosa
Jaguar
M.
1:35.736
+0:05.078
6

dARk
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Sa 22. Jun 2002, 17:11 - Beitrag #4

Coulthard rechnet fest mit einem Startunfall
© F1Total.com 22. Juni 2002 - 16:38 Uhr
David Coulthard befürchtet in der ersten Kurve einen Unfall

© xpb.cc



McLaren-Mercedes-Pilot David Coulthard hat die Hoffnung noch nicht aufgeben, im Gegenteil, in diesem Jahr brauste der Schotte schon von schlechteren Startplätzen als von Rang fünf los und fuhr sogar noch auf das Podium. Auf dem Nürburgring spekuliert der Vizeweltmeister auf die "Schützenhilfe" jener neuen Streckenpassage, die laut Ralf und Michael Schumacher den "falschen Namen" trägt: Die 'Mercedes-Arena'.

Dabei sollen sich doch die beiden BMW-Williams-Fahrer und die Ferrari-Piloten in die Haare geraten: "Ich wäre entzückt, wenn es eine Kollision zwischen ihnen geben würde – das ist Teil des Rennsports", verweist David Coulthard gegenüber der 'AP'-Presseagentur auf die trickreiche erste Haarnadelkurve, wo einige Experten nach dem Start Kohlefaser-Schaden erwarten.

David Coulthard jedenfalls findet ganz offenbar, dass es an der Zeit ist, dass sich die Favoriten das Leben wieder selbst schwer machen: "Es gab in dieser Saison zwischen Montoya und Schumacher Zwischenfälle und im letzten Jahr hat es hier ein wenig an Bruderliebe gemangelt…", zielt der McLaren-Mercedes-Pilot auf Michael Schumacher ab, der seine Position am Start recht hart gegen seinen Bruder verteidigte.

"DC" scheint fest davon auszugehen, dass es am Start vorne krachen wird: "Michael weiß, dass der Start ihm die beste Möglichkeit geben wird, die saubere Seite der Strecke auszunutzen. Ich erwarte den einen oder anderen Zwischenfall. Wir sprechen hier nicht von einem Massaker, aber ich erwarte, dass das Safety Car auf die Strecke gehen wird. Das Problem ist, dass die erste Kurve nun blind ist und das wird uns alle regelrecht anziehen. Ich kann dort genauso einen Fehler machen wie jeder andere auch. Am Start muss man alles geben aber wenn derjenige vor dir einen Tick zu früh bremst, dann kracht man in sein Heck."

DeePtHroAt_OB
 
So 23. Jun 2002, 02:05 - Beitrag #5

glaubt ihr wirklich, dass sich dat einer durchliest, wat ihr hier rinnkopiert?!?!? also ic nich :D is ja nich normal :s16:

dARk
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So 23. Jun 2002, 10:09 - Beitrag #6

Ich lese es, is doch teilweise interessant! Einfach mal überwinden und es doch lesen!!

Seraphim
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So 23. Jun 2002, 10:31 - Beitrag #7

Groß Schumi nur aus der 2 Reihe YEA !!! :s38: Hoffentlich kracht in ne Mauer :s11:

dARk
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So 23. Jun 2002, 10:39 - Beitrag #8

Und nimmt Barichello gleich mit, das wär genial :D Mercedes SOLL / MUSS gewinnen!

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So 23. Jun 2002, 13:08 - Beitrag #9

Original geschrieben von DeePtHroAt_OB
glaubt ihr wirklich, dass sich dat einer durchliest, wat ihr hier rinnkopiert?!?!? also ic nich :D is ja nich normal :s16:



Dann lass es einfach sein!



In diesem Sinne....
Stud

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So 23. Jun 2002, 13:11 - Beitrag #10

BMW-Williams pokert im Warm-up

Nürburgring. Am Sonntagmorgen ist die Welt wieder in Ordnung - für die Scuderia Ferrari. Rubens Barrichello fuhr im Warm-up zum Großen Preis von Europa am Nürburgring in 1:32,671 Minuten Bestzeit, sein Teamkollege Michael Schumacher war etwa drei Zehntelsekunden langsamer und landete auf dem zweiten Platz. Damit deklassierten die Roten ihre Konkurrenz: David Coulthard hatte als Dritter schon über 1,2 Sekunden Rückstand.
BMW-Williams hat seine Karten im Warm-up noch nicht aufgedeckt. Pole-Mann Juan Pablo Montoya fuhr nur fünf Runden und belegte in 1:35,978 Minuten den 17. Rang. Ralf Schumacher im zweiten weiß-blauen Renner war etwas fleißiger: der 26-Jährige drehte 13 Runden, konzentrierte sich aber darauf, Reifen einzufahren und ging nicht ernsthaft auf Zeitenjagd. Die beste Runde von Schumi II wurde in 1:35,615 gestoppt - das bedeutete Platz 14.

Heinz-Harald Frentzen (1:34,324) fuhr im Arrows auf den fünften Rang, Sauber-Pilot Nick Heidfeld wurde in 1:35,550 Minuten Zwölfter.



Es bleibt abzuwarten, wie sich BMW schlagen wird. Meiner Meinung nach werden die Ferraris aber wieder von den BMW und vor Merdeces landen.


In diesem Sinne....
Stud

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So 23. Jun 2002, 13:39 - Beitrag #11

Ich denke Ferarri machts. danach kommt Montoya und dann Coulthard

dARk
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So 23. Jun 2002, 13:56 - Beitrag #12

Ich bleib bei meinem Tipp!! Ich hoffe einfach mal!


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