Rekordumsätze der Spielebranche

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Ma-Yuan
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Di 25. Jun 2002, 22:09 - Beitrag #1

Rekordumsätze der Spielebranch

Lange Zeit galten Videospiele als Randgruppenerscheinung und Hobby für Teenager. Mittlerweile generiert die Branche mehr Umsatz als Hollywood und Computerspiele sind hoffähig geworden. Dies spiegelt sich auch in den aktuellen Umsatzzahlen, die für dieses Jahr prognostiziert werden, wider.

Nach einer Studie der "Informa Media Group" soll der Umsatz der Branche dieses Jahr zwölf Prozent höher sein, als im letzten Jahr. Damit würden insgesamt Hardware und Software im Wert von 32 Milliarden US-Dollar umgesetzt werden.
Dabei ist der Konsolenbereich überproportional für den Anstieg verantwortlich, denn im PC-Bereich soll der Umsatz um acht Prozent sinken.
Dank des Erfolges der neuen Konsolen kann dieser Rückgang aber mehr als wettgemacht werden. Mehr Infos findet Ihr bei "Heise.de".


Quelle: Giga(leider)


Nicht schlecht, aber das der PC einen Rückgang verzeichnet war ja klar denn ich denke dieses Jahr ist halt ein Teil des PC Umsatzes zu den Konsolen abgewandert.

Seraphim
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Mi 26. Jun 2002, 09:53 - Beitrag #2

*g* liegt wohl eher am Massenmarkt der Raubkopien den es bei den neuen Konsolen so nicht gibt als am "abwandern" Statistik`s beschiss wie er halt im Buche steht.

Ma-Yuan
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Mi 26. Jun 2002, 12:43 - Beitrag #3

Original geschrieben von Seraphim
*g* liegt wohl eher am Massenmarkt der Raubkopien den es bei den neuen Konsolen so nicht gibt als am "abwandern" Statistik`s beschiss wie er halt im Buche steht.

Aber Titel wie RTCW und Medal of Honor haben sich eigentlich gut verkauft, aber das wird auch seinen Beitrag zum Rückgang getan haben.

Traitor
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Mi 26. Jun 2002, 14:58 - Beitrag #4

Wie in anderen Threads geschrieben, ich halte einen merklichen Umsatzschaden durch Raubkopien für unlogisch.
Aber der Rückgang an PC-Spiele-Verkäufen liegt wohl einfahc an der allgemeinen Konjunktur, da Hightech allgemein ja derzeit leicht rückläufig ist. Wodurch die Konsolen gewinnen, ist allein den neueingeführten Konsolen zu verdanken (es heißt ja "Hardware und Software", was nebenbei die Statistik ja auch zu Gunsten der Konsolen verfälscht, da beim PC vermutlich nur Controller etc und keine Systeme gezählt werden). Ohne die, also nur mit Spielen, wäre der Umsatz dann vermutlich auch deutlich gesunken.

Ma-Yuan
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Mi 26. Jun 2002, 15:32 - Beitrag #5

@ Traitor

Woll eher kaum, das liegt einzig und alleine daran das sich Konsolenspiele deutlich mehr Verkaufen als PC Pandants(letztes Jahr gabs GT3, MGS2, FFX gut zwar jetzt erst bei uns aber egal, Halo, SWRL. Alles Titel die sich schweinisch gut verkauft haben und da gibts noch andere die sich ebnfalls sehr gut verkauft haben), ausserdem ist das PC-Hardwaregeschäft auch rückläufig:D

Traitor
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Mi 26. Jun 2002, 15:35 - Beitrag #6

Aber wenn die Konsolengesamtumsätze um sagen wir mal 20% steigen, und gleichzeitig die Umsätze der Konsolenhardware durch Neueinführungen in die Höhe schießen, dann heißt das doch, dass die Software kaum gestiegen oder sogar gesunken ist.

Ma-Yuan
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Mi 26. Jun 2002, 15:39 - Beitrag #7

Original geschrieben von Traitor
Aber wenn die Konsolengesamtumsätze um sagen wir mal 20% steigen, und gleichzeitig die Umsätze der Konsolenhardware durch Neueinführungen in die Höhe schießen, dann heißt das doch, dass die Software kaum gestiegen oder sogar gesunken ist.

Öhm, schau mal der Cube und die X-Box haben sich nur zu anfang sehr gut Verkauft, dann sind ihre Absatzzahlen auf ein niedriges Niveau gefallen, siehe Japan, die PS2 macht immer noch den Löwenanteil bei dem Hardwareumsatz aus, ausserdem legt MS deutlich drauf bei seiner X-Box.

Mit dieser "TV-Xbox" (kein offizieller Name) versucht "Microsoft" auf dem Videospielemarkt endlich richtig Fuß zu fassen, was man bis jetzt noch nicht geschafft hat. Denn im Kampf mit Playstation2 und Gamecube verlor Bill Gates mit seinem Baby im laufenden Finanzjahr gut 750 Millionen Dollar, das Nächste soll voraussichtlich sogar von roten Zahlen in Höhe von 1.1 Milliarden (!) Dollar überschattet werden. Der Grund dafür erscheint eher paradox als einleuchtend, denn "Microsoft" macht umso höhere Verluste, je mehr Einheiten an den Mann gebracht werden. Bei Produktionskosten von 325 Dollar pro Konsole verlieren die Xbox-Herren jeweils ca. 150 Dollar, doch in der Zukunft wird weiter diese Verkaufspolitik beibehalten.


http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,34735,00.html

Traitor
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Mi 26. Jun 2002, 15:41 - Beitrag #8

schau mal der Cube und die X-Box haben sich nur zu anfang sehr gut Verkauft, dann sind ihre Absatzzahlen auf ein niedriges Niveau gefallen
Trotzdem haben sie einen ordentlichen Schub gegeben, denke ich.
Denn im Kampf mit Playstation2 und Gamecube verlor Bill Gates mit seinem Baby im laufenden Finanzjahr gut 750 Millionen Dollar, das Nächste soll voraussichtlich sogar von roten Zahlen in Höhe von 1.1 Milliarden (!) Dollar überschattet werden
Sony, Sega und Nintendo haben anfänglich bestimmt auch Verluste gefahren. Die Einführung einer ersten Konsole ist nunmal nicht kostendeckend machbar. Es war ja auch nie angestrebt, mit der Xbox Gewinn zu machen.

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Mi 26. Jun 2002, 15:49 - Beitrag #9

Original geschrieben von Traitor

Sony, Sega und Nintendo haben anfänglich bestimmt auch Verluste gefahren. Die Einführung einer ersten Konsole ist nunmal nicht kostendeckend machbar. Es war ja auch nie angestrebt, mit der Xbox Gewinn zu machen.


:s16:

Sorry, aber zuanfang legt man bei jeder Konsole egal obs die erste einer Firma ist drauf, das hat auch Sony bei der PS2 getan, gut beim Saturn und der PSX wars vielleicht anderst die sind damals für 700-800Dm auf den Markt gekommen, bei der PS2 wars jedoch trotz 869DM genauso wie bei der X-Box.
Ausserdem wird die Europäische X-Box in Ungarn gefärtigt, die Japanische meines Wissens in Indonesien wie der DC damals und die legen trotzdem drauf.

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Mi 26. Jun 2002, 16:02 - Beitrag #10

Ja, und, habe ich etwas anderes behauptet? :confused: Und bei einer Erstkonsole ist das nur krasser, sie liefert länger keinen Gewinn ab oder halt gar nicht, wenn der Markt schon recht besetzt ist, ganz am Anfang bringt keine Gewinn, klar.

Ma-Yuan
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Mi 26. Jun 2002, 16:04 - Beitrag #11

Original geschrieben von Traitor
Ja, und, habe ich etwas anderes behauptet? :confused: Und bei einer Erstkonsole ist das nur krasser, sie liefert länger keinen Gewinn ab oder halt gar nicht, wenn der Markt schon recht besetzt ist, ganz am Anfang bringt keine Gewinn, klar.

Konsolen liefern praktisch nie Gewinn, da sie am Ende zu etwa plus minus Null verkauft werden.

Alleine die Software ist für den Erfolg einer Konsole verantwortlich Sony würde es nichts nützen mehr als 35mio PS2 abgesetzt zu haben wenn alle dafür brennen würden.

Traitor
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Mi 26. Jun 2002, 16:07 - Beitrag #12

Ok, da hast du Recht. Den Gewinn machen sie großenteils durch ihre (absolut dreisten!!!) Lizenzgebühren, die wohl auch für die hohen Preise der Konsolenspiele verantwortlich sind.

Ma-Yuan
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Mi 26. Jun 2002, 16:11 - Beitrag #13

Original geschrieben von Traitor
durch ihre (absolut dreisten!!!) Lizenzgebühren, die wohl auch für die hohen Preise der Konsolenspiele verantwortlich sind.

Ja sie verdienen eigentlich doppelt*gg*, zum einen die Lizensgebüren zum andern fertigen sie die Spiele für die Entwickler an sprich sie müssen bei Nintendo, Sony oder MS von den Firmen gekauft werden so verdienen sie zweimal an einem Spiel, jedoch hat Nintendo jetzt eine Reglung das Online Spiele von Lizensgebüren befreit sind, weil sie sich selbst nicht um den Onlinemarkt kümmern wollen und es somit attraktiver für Softwareschmieden machen wollen Online Games zu entwickeln.

Seraphim
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Mi 26. Jun 2002, 23:22 - Beitrag #14

Wie in anderen Threads geschrieben, ich halte einen merklichen Umsatzschaden durch Raubkopien für unlogisch.
MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH
Traitor du treibts mir die Tränen in die Augen ein echt guter Witz ;)


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