Kult Filme

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
fat maik
Member
Member

Sa 13. Apr 2002, 20:45 - Beitrag #41

Tarantino???? jo, hatn paar gute Filme gemacht, an erster Stelle von dem: From Dusk till Dawn... Hat Tarantino eigentlich auch From Dusk till Dawn 2 und 3 gemacht, oder war das en anderer?????

Aber, fast vergessen, nochn Kultfilm:

Die Supernasen *gggggggggg*

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

So 14. Apr 2002, 02:28 - Beitrag #42

Der 2te und 3te Teil von "From dusk till dawn" hat meines Wissens nach ein anderer gedreht. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich finde jedoch die beiden Teile haben keinen Kultstatus erreicht.

XCUSSIX
Senior Member
Senior Member

So 14. Apr 2002, 11:48 - Beitrag #43

from dusk till dawn 2 und 3 war auf reinen komerz gemacht und wurden nich von tarantino gemacht !!

und ins kino sind sie auch nihc gekommen !!

kultfilm den ich noch hab ist das fenster zum hof !!

bigandex
Advanced Member
Advanced Member

So 14. Apr 2002, 21:31 - Beitrag #44

tote tragen keine karos
my blue heaven
blade runner
höhenkoller

Madman
Member
Member

So 19. Mai 2002, 11:02 - Beitrag #45

Forrest Gump

Einer der besten Filme überhaupt!

Dav!d
Senior Member
Senior Member

So 19. Mai 2002, 12:26 - Beitrag #46

Fear Lothing in Las Vegas, ein genialer aber auch verrückter Film :)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mo 20. Mai 2002, 08:54 - Beitrag #47

Bis das Blut gefriert.

Madman
Member
Member

Mo 20. Mai 2002, 09:00 - Beitrag #48

Ach ja, gabs ja gestern:

Indiana Jones - Der letzte Kreuzzug

Bei dem Film stimmt einfach Alles! Thema, tieferer Sinn, Musik, Schauspieler, Alles!!

XCUSSIX
Senior Member
Senior Member

Mi 22. Mai 2002, 17:35 - Beitrag #49

eignetlich alle indiana jones filme
ich find alle kultit

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 22. Mai 2002, 21:15 - Beitrag #50

Für mich sind die alten Star Wars-Original Filme Kult.

TheJaguar
Member
Member

Mo 24. Jun 2002, 17:28 - Beitrag #51

Kultfilme

Als Kultfilme würde ich die drei hier bezeichnen:

1. From dusk till dawn
2. Bad Boys
(3. Last Boy Scout)

'Der Diamantencop' find ich auch nicht schlecht, aber als Kultfilm würde ich ihn nicht bezeichnen (Genauso wie Stirb langsam I-III) ... 'Pulp Fiction' würde ich aber auf keinen Fall als Kultfilm bezeichnen, ich weiss nicht manche an dem Film so toll finden und ihn auch noch mit 'From dusk till dawn' in eine Zeile schreiben!
Mein ganz persönlicher 'Kultfilm' ist SCARFACE

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 25. Jun 2002, 10:33 - Beitrag #52

Hm... Matrix find ich jetzt auch nicht sooo kultig.
1. hätte man den Ernst besser rüberbringen können - ohne so viel Action (obwohl das ganz nett umgesetzt ist) und
2. ist die Idee gar nicht neu! Aber dazu wird sich Seeker bestimmt noch äußern!

Ich bin ein totaler Fan von Indiana Jones und Die Mumie (jeweil alle Teile), weil da alles vereint ist. Vor allem kommt in beiden der Humor nicht zu kurz!

Außerdem

DER SCHUH DES MANITU

Das ist doch ein echter Kultfilm!

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 25. Jun 2002, 10:49 - Beitrag #53

@mViper
Die Idee ist wirklich gut - nur leider nicht neu! Schon 1965 (!) entstand das Buch, nach dem man "The 13. Floor" und "Matrix" drehte. Jedenfalls ist die Grundidee von diesem Buch ausgehend.

Hier eine Rezension von Amazon.de:

Wie real ist eigentlich unsere Welt in der wir leben?, 24. Juli 2000
Rezensentin/Rezensent: aus Solingen, Deutschland
Das Original erschien 1965 als "Welt am Draht", im amerikanischen als Simulacron-3" und wurde von Rainer Werner Fassbinder 1973 als zweiteiliger Fernsehfilm in der ARD ausgestrahlt. (meines Wissens nach leider nicht mehr wiederholt). Es ist ein packender Roman, der aktueller denn je die Möglichkeiten unserer Computertechnik in einer schrecklichen Vision beschreibt. Unglaublich, wenn man bedenkt wann der Roman entstand. Natürlich gibt es ähnliche, virtuelle Geschichten, aber diese zählt für mich immer noch zu den besten. Das fantastische daran ist nicht nur die vorstellbare, im Computer simulierte Parallelwelt (man denke an das neue Spiel "Sims"), sondern der Höhepunkt der Geschichte, die Erkenntnis der Hauptperson selbst in solch einer künstlichen Welt zu leben. Und dies erfährt auch der Leser mit einer Gänsehaut. Gerade heutzutage, wenn solch eine Theorie gar nicht mehr so abwägig erscheint, fängt man an über seine angeblich reale Existenz zu grübeln... Schade, daß der Titel nochmals geändert wurde. Ich kenne übrigens nur die Heyne Fassung von 1983 "Simulacron Drei", übersetzt von Tony Westermayr.

Matrix hat neue Maßstäbe in Action und Spezial Effects gesetzt, keine Frage - aber es stimmt mich immer etwas traurig, wenn man von der Idee spricht, die nun schon mal 37 Jahre alt ist! Die Idee an sich ist genial. Schade ist nur, das nie erwähnt wird, auf wen die Idee zurück geht (und damit meine ich generell alles - Bücher, Filme, Erfindungen ...)

Und jetzt nochwas zum Thema: :D

Es ist nicht leicht ein Gott zu sein
The Abyss
Flucht ins 23. Jahrhundert
The 13. Floor
Enemy Mine

und viele andere ...

Gruss,
Seeker

Binaural
Member
Member

Di 25. Jun 2002, 13:21 - Beitrag #54

Dann wollen wir mal.Ich hab mir jetzt die ganzen 3 Seiten durchgelesen.Mir ist aufgefallen das sich fast alles wiederholt.Man könnte daraus schließen das es nur wenitge Kultfilme gibt. Aber meiner Meinung sind die heufig genannten Filme eher als Cool zu bezeichnen und nicht als Kult.z.B From Dusk till Dawn jeder kennt ihn und jeder hat ihn schon 500x gesehen.macht das einen Film zum Kult??? Ich finde ein Film wird erst Kult wenn man merkt das ihn fast jeder kennt und gut findet.Nicht wenn jeder über den Film redet und vergleicht welche Scene er am besten findet.z.B Pulp Fiction.Als der Film heraus kam gab es keine Euphorie erst nach ein paar Monaten als er denn Oscar für bestes Drehbuch bekamm fanden viele gefallen daran.Zum einen wegen dem Zusammenschnitt zum anderen wegen der Tiegfgründigkeit des Themas.
Doch richtige Kultfilme sind filme díe wegen ihrem Ideenreichtums vom Puplikum geehrt werden und nicht weil der Film flashig ist oder am bekifftesten von allem ist.

Allso hier die Kultfilme:

1.Pulp Fiction wegen Zusammenschnitt und Tiefgründigkeit

2.Star Wars (die alten TEile) wegen Ephischer Handlung

3.Fear and Loathing in Las VEgas wegen der detailgetreuen Erzählung von einem Drogenrausch (das Buch ist besser )

4Der Pate 1-3 wegen seiner komplexen und dramtischen Familien erzählung

5 Memento würde ich eigentlisch auf PLatz 1 tun doch der Film ist noch nicht sehr bekannt .Der Zusammenschnitt die Erzählweise die verzwickte Story die großartigen Schauspieler ...

Falls ich irgendeiner Person mit diesem Text unrecht gegeben habe dann entschuldige ich mich .Das ist nur meine Meinung.Ich mag es halt einfach nicht wenn schlechte Filme als Kult bezeichnet werden nur weil man sich besonders abLachen oder sich Flashen kann wenn man breit oder besoffen ist!!!!!!!
:D

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 25. Jun 2002, 14:20 - Beitrag #55

@MarcoJ99:
Interessant! Von dieser Warte habe ich das noch gar nicht betrachtet. Meine eigene Definition lautet eher: Kultfilme sind Filme, die mich auf irgendeine Art und Weise so berührt haben, daß ich sie immer wieder anschauen kann. Sei es, weil ich sie besonders lustig fand, besonders gut, besonders traurig - eigentlich egal, Hauptsache "besonders"!

Ich denke, daß ein Film für einen gewissen Personenkreis, z.B. eine Clique, ein Pärchen, ein "altes Ehepaar", einen besonderen Status haben kann.
Wenn sich z.B. ein Ehepaar nach Jahrzenten immer noch mit Freude an das erste Treffen erinnert - vielleicht ist man ja damals ins Kino gegangen, dann kann so ein Film schon einen gewissen Kultstatus haben - obwohl 100000 andere Menschen ihn nicht so doll fanden. Oder vielleicht schon vergessen haben!

Ich will damit nicht sagen, daß meine Definition richtig ist. Gott bewahre! Ich finde Deine Idee auch interessant! Aber eventuell können meine Vorschläge Dir eine Erklärung geben, was die anderen hier gemeint haben könnten!

Traitor
Administrator
Administrator

Di 25. Jun 2002, 20:11 - Beitrag #56

StarWars würde ich nicht unbedingt als episch bezeichnen, da erreicht der Großteil an Historienfilmen doch ein weit höheres episches Niveau. Apropos Historienfilme: Lawrence von Arabien und Spartacus sind auch Kultfilme!

Beamie
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Di 25. Jun 2002, 22:57 - Beitrag #57

Hi

zu Kultfilme find ich persönlich gehören:

Matrix
Galaxy Quest
From Dusk till down
3 Engel für Charlie

Diese Filme find ich einfach klasse :)

WEnn ich mal Geld hab muß ich mir unbedingt MATRIX auf DVD kaufen.

Beamie

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 27. Jun 2002, 15:28 - Beitrag #58

Die alte Star Wars Triologie, Space Balls, die Ritter der Kokusnus:D, Star Trek der Film, Drunken Master 2,....der rest wäre dann zuviel des guten.

XCUSSIX
Senior Member
Senior Member

Fr 28. Jun 2002, 23:49 - Beitrag #59

die meisten die man hier aufzählt kann man irgendwie nicht als kultfilme deuten !!

weil sie nur vorübergehenden hype verursacht haben und nun wieder in der versenkung verschwunden sind !!

Binaural
Member
Member

Sa 29. Jun 2002, 13:59 - Beitrag #60

Original geschrieben von XCUSSIX
die meisten die man hier aufzählt kann man irgendwie nicht als kultfilme deuten !!

weil sie nur vorübergehenden hype verursacht haben und nun wieder in der versenkung verschwunden sind !!

Bin ich deiner Meinung.Kult ereicht man erst nach vielen Jahren!!!

VorherigeNächste

Zurück zu Filme, Kino & TV