Ostfrieslands Teegeschichte

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Jey17
Junior Member
Junior Member

Di 2. Jul 2002, 14:30 - Beitrag #1

Ostfrieslans Teegeschichte

Moin liebe Mit-Forumer!
Naja, in der Beschreibung auf dem Board steht zu "Politik und Geschichte", dass hier über "wichtige Ereignisse der Weltgeschichte" geschrieben werden soll, was ich durchaus unterstützen möchte.
Was mich schon länger mal interessiert ist, wie der Tee nach Ostfriesland kam, warum dort am meisten Tee in Deutschland (Europa?) getrunken wird.
Wer weiss was, wüsste mir ein gutes Buch oder weiss wo man da etwas brauchbares im Net finden kann?
Bin ja mal gespannt, was wir da so zusammentragen können!

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 2. Jul 2002, 16:58 - Beitrag #2

Gute Frage. So spontan (ungnachgelesen) würde ich sagen, das das evtl. etwas mit der Hanse zu tun haben könnte.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 2. Jul 2002, 18:09 - Beitrag #3

Auch wenn er vermutlich schon vorher bekannt war (über Arabien), kam der Tee in größeren Mengen meines Wissens nach erst deutlich nach der Zeit der Hanse, mit den portugiesischen, englischen und holländischen Ostindienfahrern, nach Europa. Dann könnte vielleicht die Nähe und die enge Beziehung Frieslands mit England und Holland ein Grund sein.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 2. Jul 2002, 18:16 - Beitrag #4

Ich weiß nur, wie der Tee nach England kam (s. "Asterix bei den Briten" :D ). Aber zu den Ostfriesen... ???????

Zurück zu Politik & Geschichte