Afrikanische Union

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Di 9. Jul 2002, 20:55 - Beitrag #1

Afrikanische Union

Heute haben 52 afrikanische Staaten die Afrikanische Union, AU, gegründet. Die Organisation orientiert sich an der EU und hat sich zum Ziel gesetzt, Korruption und Misswirtschaft zu bekämpfen und die Demokratie zu etablieren, vor allem durch gegenseitige Kontrolle. Allerdings wird ein Großteil der Mitgliedsstaaten nicht oder kaum demokratisch regiert.

Kommentar: AN sich ja eine gute Sache, aber es ist wohl nicht mehr als eine Handvoll an Mitgliedern, die diese selbstgesteckten Ziele wirklich umsetzen kann. Um die Korruption, Undemokratie etc zu überwinden, wird es schon größerer Anstrengungen bedürfen. Aber es ist schonmal gut, wenn die afrikanischen Staaten sich wenigstens theoretisch auf solche Grundsätze einigen können.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 10. Jul 2002, 08:59 - Beitrag #2

Daraus könnte sich aber auch ein Machtblock ungeahnten Ausmaßes bilden. Stell Dir mal vor, ganz Afrika steht hinter einem Mann wie Gaddafi oder Saddam....:(

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 10. Jul 2002, 10:21 - Beitrag #3

... stell Dir mal vor, hinter einem Mann wie Hitler hätte die EU gestanden ...

Edit:
Generell finde ich es aber gut, daß sie endlich versuchen, zusammen etwas zu erreichen! Daß dieser "Machtblock" fehlgeleitet werden kann, ist nie auszuschließen. Aber es könnte auch mit der EU passieren ... da steckt man nicht drin!

Gruss,
Seeker

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 10. Jul 2002, 13:11 - Beitrag #4

Europa wäre denke ich leichter auf der Bahn zu halten als Afrika. Von daher seh ich die Gefahr in Europa net so eng.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 10. Jul 2002, 14:22 - Beitrag #5

Original geschrieben von Marc Effendi
Europa wäre denke ich leichter auf der Bahn zu halten als Afrika. Von daher seh ich die Gefahr in Europa net so eng.

... war auch mehr rethorisch gemeint ... die AU wird demokratisch geformt sein (auch wenn einige Mitgliedsstaaten nicht demokratisch sind) und dementsprechend viele verschiedene Meinungen innerhalb dieser Union wiederspiegeln.

Gruss,
Seeker

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 10. Jul 2002, 14:24 - Beitrag #6

Ich denke auch, das das so sein wird. Aber wer weiß...

Naja, ich denke mal, das auch einige Amis vor den Vereingten Staaten von Europa Angst haben.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 10. Jul 2002, 14:28 - Beitrag #7

Jip, jeder hat vor jedem Angst ... (verallgemeinert geschrieben ... :D)

Gruss,
Seeker

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 10. Jul 2002, 14:33 - Beitrag #8

Natürlich verallgemeinert. Ich weiß noch, damals im Englisch-LK haben wir Time Magazine gehabt. Das war grad die Zeit der Wiedervereinigung. Ei, hatten die Amis die Hosen voll. Die haben sogar zusammengezählt wieviel Goldmedaillen ein vereintes Deutschland bei den Olymüischen Spielen 88 in Seoul gewonnen hätte.

Aber so wie ich die Europäer kenne, ordnen sie sich den Amis wieder unter obwohl sie ihnen eigentlich den Marsch blasen könnten (wirtschaftlich und politisch gesehen).

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

Do 11. Jul 2002, 13:51 - Beitrag #9

Bevor ihr fragt: nein, mehr hab ich nicht drauf.

In tausend Jahren ist die ganze Welt vereint :D

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 11. Jul 2002, 14:03 - Beitrag #10

Schöne Vision!

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 11. Jul 2002, 17:42 - Beitrag #11

vereint oder zerstört könnte man sagen.

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

Sa 20. Jul 2002, 19:00 - Beitrag #12

Zerstört bestimmt nicht, davor wird Amerika uns schützen ;)

Vereint geht eh nicht, die Blöcke werden immer kulturell zu sehr variieren, als dass da echte Welteinheit bestehen kann. Diese wird erst dann auftauchen, wenn echte globale Probleme erkannt werden, z.B. außerirdische Invasion oder sowas ;)

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 20. Jul 2002, 19:06 - Beitrag #13

Original geschrieben von Marc Effendi

Ach da brauchste dir wohl kaum sorgen zu machen die einzelnen Afrikanischen Staaten sind bei weitem nicht so tollerant wie wir Europäer sprich das sich alle hinter eine Person stellen ist sehr unwahrscheinlich, es ist wohl am wahrscheinlichsten das viele der Statten sobald den dortigen Machtahbern etwas nicht passt diese union verlassen werden.

Zurück zu Politik & Geschichte