Da stieß ich auf ein Sehr günstiges DVD Pack.
Als ich mir so die Beschreibung durchlas wurde ich auf einen Comichändler aufmerksam gemacht von dem das Angebot stammte.
Es war ein Sofort kauf Angebot deshalb dachte ich "Hey vielleicht hat der ja noch so was".
Auf dessen Seite angelangt klotze mich im Unteren Bereich der Index Seite erstmal eine Kundmachung an die ich so bisher noch nicht gesehen habe...
Dort werden Foren aufgeführt in denen man den Händler bezichtigt hätte das er Raubkopien vertreibt.
Er hätte darauf hin Unterlassungs- Klagen gegen die Board Leiter veranlasst.
Da bin ich dann auf das Schöne Wort HK DVD gestoßen und eine kleine Bericht Erstattung darüber was so in China abgeht (hier mal ein Link den mir die Mods hoffentlich verzeihen: http://www.digital.anime.org.uk/piratefaq_de.html )
Nun den seit VHS ziemlich out ist war es um das Thema Raubkopien eigentlich ziemlich still geworden. Die AnimaniA hatte derzeit eine Kampagne gegen Raubkopierer am laufen.
Dachte ich zumindest...
Jetzt muss ich dort lesen das in Hong Kong Anime DVDs in schlechter Qualität und ohne Lizenz gepresst wegen und wegen der Rechtlage auch noch legal sind...
Für mich als Militanter Gegner von allem was keine Lizenz hat eine absolut verkehrte Welt. Ich war da kurz vor einem Kollaps.
Zurück zum Comichändler ich hatte nicht aufgepasst welche Spezifikationen diese DVD hatte.
Sie war aus China, Code Free und "nicht" Funktions- Fähig auf Konsolen für mich hörte sich das Spanisch an, gut es gab auch in Deutschland DVDs die einfach nicht zur Kooperation mit einer Konsole bewegt werden können z.b. Aika.
Code Free gibt’s meines Wissens bei Filmen eigentlich nicht...
Also ins Komplette DVD Verzeichnis was meine Augen da jetzt sahen macht mich irgendwie skeptisch.
Jede Einzelne DVD war Code Free aus China und Funktions- unfähig auf Konsolen...
Es kann bei ein oder zwei DVDs sein das der Kopierschutz die Konsole lahm legt aber bei allen?
Die Preise waren sehr günstig eine Serie auf 5 DVDs z.b. 5X Euro.
Dann hab ich mir mal das FAQ das ich weiter oben ja gelinkt habe durchgelesen um nach Typische DVD Spezifikationen von unlizensierter Ware zu suchen.
Tja das Ergebnis war ziemlich klar...
Was mich total verwundert hat war dieser eine Bericht in dem es hieß dass diese Kopierer sogar Fan-Subs für ihre Untertitel verwenden.
Ok ich kenne Fan-Subs die sind besser als das Hersteller Produkt (tztztztz) aber die werden ja vom Hersteller geduldet bis die Serie oder Film in diesem Land/Sprach erscheint. (sehr Sozial) Ich kann mir schon vorstellen das es einigen Anime Studios gegen den Strich geht das eine HK DVD den Untertitel einer von ihnen Lizenzierten Fan-Sub verwendet...
Ich sehe Fan-Subs als legale Möglichkeit eine Serie zu sehen die es derzeit nicht in diese Sprache gibt.
Aber ich kann es auch verstehen wenn eine Firma gegen Fan-Subs vorgeht weil sie ihre Verkaufszahlen in Gefahr sehen da ein Möglicher Raubkopierer Ohne Aufwand eine Englische Version heran kommt...
Die Klassische Raubkopie dürfte schon fast tot sein denke ich...
Einige DVDs waren in diesem Händler Angebot wirklich verlockend andererseits kann ich nicht ausschließen dass der Händler ohne sein Wissen ein Unlizensiertes Produkt verkauft.
Für mich gibt’s da (leider) nur eine Konsequenz Finger weg
