Nach dem keiner gepostet hat hab ich mir "Shadow Hearts" mal auf gut Glück gekauft weil ich einfach ein RPG für die PS2 brauche.
Also mir gefällt das Spiel ziemlich gut, ok mit Final Fantasy X kann es nicht mithalten aber man muss ja nicht gleich die Genre Referenz vom tron schmeissen um ein gutes Spiel zu machen.
PS2 angeschlaten, Packung auf, DVD in PS2, PS2 Läd, Bildschrim bleibt schwarz nix geht...
Ich hab fest gestellt das sich das Spiel auf einer PS2 mit dem Messiha Chib beim Booten gerne mal aufhängt nich weiter schlim beim 2ten mal gehts meistens.
Das erste was mir wirklich komisch vorkamm war gleich im Menü unter Optionen da steht geschrieben "Vibrationen" nix schlimmes aber die Option war mehr als Fragwürdig ich habe die Wahl zwischen "auf" und "von"

gut ich kann mich Irren aber normal heistes "on off" auf Deutsch "an aus" ...
Der Titel ist ein schönder FinalFantasy Klon was man gleich am Titel Schirm erkennt.
Zur Grafik:
Die Figuren sind echtzeit und recht ordentlich gemacht allerdings nicht wirklich komplex oder so gut gemacht wie in FF X das ganze erscheint irgendwie wie ein Nachgerendertes FF VIII. Die Hintergründe sind in Pre Render aber bei Heutigem Stand der Technik nur mäsig bis mittelprächtig umgesetzt. Kein vergleich zu Resident Evil Remake des NGCs.
Im Spiel selber hat man keine PAL Balken auch die CG Sequenzen sind gänzlich ohne.
Gleich zu diesen, die CG Sequenzen können sich in keinster weise mit Final Fantasy vergleichen. Die Caras bewegens in diesen ziemlich steif, alle Oberflächen haben einen Metallernen look drauf was sehr künstliech aussieht ausserdem ist das Cara Desgine nicht jeder Manns geschmack. Alles wirkt irgendwie Statisch das sah schon in den nachgemachten CG Sequenzen zu FF VI besser aus. Dennoch würde ich sagen passen sie zum Spiel das entschuldigt natürlich nicht das es viel besser sein könnte.
Die Kämpfe finden in einer 3D Umgebung statt wie wir sie kennen hier sieht man erst die etwas Steifen bewegungen der Caras gut. Die Zauber (die ich bisher gesehen habe) sehen recht Ordentlich gemacht aus und halten sie an die Standarts nichts Weltbewegendes. Die Kampfumgebung an sich ist auch nicht sehr berauschend errinert wieder sehr an FF VIII nur nachgerendert. Sieht halt nicht so toll aus stört aber cuh nicht unbedingt. (bin bisher noch nicht soweit vieleicht wirds ja besser mit der Zeit oder bei Endgegenern)
Bei Bestimmten ereignissen z.B. wenn die figur etwas bemerkt etc. erscheinen Symbole über dem Kopf um dem Spieler das zu vermitteln. Dieses System wird auch benutzt um den japanischen humor an den Spieler weiter zu leiten. Ich finds gut aber das ist Geschmacksache.
Sound:
Wenn gesprochen wird dann in Englisch mit Deutschem Untertitel aber das passiert nicht offt. Das meiste bekommt man Text basiert presentiert wie aus den allten FFs bekannt. In Kämpfen werden besondere Zauber oder Moves mit Japanisch Sprache kommentiert wie es manche vieleicht aus Legend of dragoon kennen dürften.
Die Musik ist Stereo und (bisher) nicht berauschend es geht.
Effekte sind passend vertont macht alles einen soliden eindruck aber auch hier wird kein Rekord gebrochen.
Steuerung:
Standart mehr gibts nicht zu sagen.
Kampfsystem:
Vieleicht dazu noch etwas weil es einen großteil des Spielspasses ausmacht.
Hier beheerscht der "Urteilsring" (so die Übersetzung ob das passt naja) alles. Eine Aktion wird in FF manier in einem Menü ausgewählt und bestätigt, danach erscheint der Ring (eher Scheibe) auf seiner Fläche sind ein oder meherer Abschnitte Fargbig makiert. Nun rast ein zeiger einmal im Kreis es gillt die X Taste zudrücken wenn der Zeiger "in" einem Farbigen Bereich ist. Die Bereiche Sind Nummerisch, verpast man den ersten ist alles vorbei und die Aktion wird abgebrochen. Verpast man den letzten oder einen in der Mitte wird die Aktion nur zu einem Teil ausgeführt und damit schwächer, kürzer oder ähnliches. In diesem farbigen bereich gibt es eine weiter abstufung (bisher immer rot) trifft man diese wird die Aktion verstärkt gibt es davon mehrere und Trifft man alle wird das ganze noch vervielfacht. Ob man das feld getroffen hat wird einem immer durch eine kurze Text meldung angeziegt.
Das ganze kann man sehr gut vergleichen mit dem System aus "The Legend of Dragoon" mir gefällt das sehr gut da ich dadruch bei den kämpfen mehr zu tun hab als bei den FF Teilen
Der Held (denke nur er kann es) hat zudem die Fähigkeit sich in die Seele eines im Friedhof (Spiritueler Platz vor dem Tor zu Unterwelt) besiegten Elemts Wesen zu verwandeln (werden nach und nach freigeschalten).
Kämpfe werden wieder durch einen zufalls Generator erstellt und ins Spiel eingesterut. Die Gegner werden also nie ausgehen
Elemente Spielen wieder eine Rolle es gibt Wasser, Erde, Feuer, Licht und Dunkelheit (wer hätte das gedacht?)
Alle Kämpfe sind runden Basiert!
Was mir einzig negativ aufgestoßen ist, ist das man nicht weiß wer als nächstes dran kommt

das hätte man sich von FF X schon abschaun dürfen. Dadurch geht etwas Taktik verloren weil zuviel zufall dabei ist aber gut...
Story:
Keine Ahnung. Also Yuri (Standart Name) rettet Alice (Standart Name) in einem Zug vor Roger Baco der sie wegen irgendwas will. Yuri hört Stimmen (!) die ihm sagen er solle sie beschützen weiter bin ich noch nicht.
Es geht auch noch um ein Tor der Unterwelt das Alice öffnen kann etc. das alte Gut vs. Böse mit love Story eben.
Die Story spielt in China und zwar um die wende zum 19 Jahrhundert. Das ganze ist sehr düster gehalten und ähnelt einer Horror Atmosphäre sehr.
Die Helden (bisher bei mir nur Yuri und eben Alice) sind ganz nette Stereotypen.
Fazit:
Guter Final Fantasy Klon mit nettem Kampfsystem und Horror Story der allerdings an Grafik, Sound und Innovationen mangeln läst.
