Cryo ist pleite

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Traitor
Administrator
Administrator

Fr 5. Jul 2002, 12:28 - Beitrag #1

Cryo ist pleite

Lange erwartet, scheint jetzt das Aus für den französischen Publisher und Entwickler Cryo -- berühmt-berüchtigt vor allem für mäßige Render-Adventures -- gekommen zu sein. Wie Games Industry meldet, sei es dem Pariser Unternehmen nicht gelungen, an weiteres Geld zu kommen. Die Web-Site von Cryo (hier) scheint bereits abgeschaltet zu sein.
Quelle: http://www.gamestar.de

Auch wenn sie IMHO seit langem keine guten Spiele mehr machen, ist es doch immer schade, wenn eine große und traditionsreiche Spielefirma zumachen muss. Und vor allem unseren Freund Persisteus wird das nicht gerade freuen...

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 5. Jul 2002, 14:55 - Beitrag #2

Ein so großer Verlust ist es auch nicht, ich kenne eigentlich keinen Titel von Cryo der mich jeh interessiert hätte.

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Fr 5. Jul 2002, 16:03 - Beitrag #3

Weiß jemand, ob die noch Spiele in der entwicklung hatten?

Will die Firma keiner schlucken, haben die so schlechte Spiele rausgebracht?

Native
Important Member
Important Member

So 7. Jul 2002, 18:25 - Beitrag #4

So weit ich weiss hat Cryo in letzter Zeit nur billige Spile rausgebracht, ist velleicht ne warnung für andere firmen mehr auf Qualität zu setzten. So weit ich weis hatten die ein paar spiele in Entwicklung weiss aber nicht welche (wären wahrscheinlich auch schlecht geworden)

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

Di 9. Jul 2002, 20:10 - Beitrag #5

Cryo ist zum grössten Teil ein Publisher, der leider nur in Frankreich so richtig gut Fuß fassen konnte.

In Frankreich sind Spiele mit kulturellem Anspruch sehr gefragt und landen immer mit auf den oberen Plätzen der Verkaufs-Charts. Nur in anderen Ländern nicht... da sind actionreiche Shooter und opulente RPG's und Strategiespiele weitaus mehr gefragt.

Die Cryo-Spiele waren nicht so schlecht wie hier viele behaupten... nur hat sich der Markt nicht so entwickelt wie sie es sich erhofft haben. Und wer einmal in eine leichte Krise kommt, der kann kaum noch große Sprünge machen. Andere Firmen können auf riesige Budgets zurückgreifen und sich auf den Absatz eines Spiels verlassen, an dem sie dann jahrelang rumwerkeln können, um ein beinahe perfektes Ergebnis zu erzielen.

Ein gutes Beispiel ist Warcraft 3: Das Spiel war doch schon ein Hit, bevor man überhaupt anfing es zu entwickeln! Auf solch einer Basis kann man natürlich ganz anders arbeiten, als wenn man wie Cryo andauernd ums Überleben kämpfen muss.

Mit Adventures macht man nicht viel Geld... die Produktion von Adventures ist sozusagen zum Luxus geworden, auf dem sogar grosse Firmen wie LucasArts mittlerweile zum grössten Teil verzichten.

Seraphim
gesperrt

Di 9. Jul 2002, 22:53 - Beitrag #6

Derzeit leben die Klassischen Adventure wieder auf :s1: ich kenne neben dem neuen Baphomet Fluch noch 2 weite Titel die Angekündigt wurden :)
Das wären dann schonmal 300% mehr als 2001 :D

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

Di 9. Jul 2002, 23:15 - Beitrag #7

Was ist an Baphomets Fluch 3 denn bitteschön klassisch? Hab die Befürchtung, dass das Spiel zum Indy-Clon mutiert (allein wenn man sich mal die Veränderung des Hauptcharakters anguckt).

Seraphim
gesperrt

Di 9. Jul 2002, 23:24 - Beitrag #8

Ich denke alleine von den Veränderungen an den Caras kann man absolut nichts folgern... falsch eins gibt’s doch das jede Spiele Serie Irgendwann eine Grafische Evolution oder Revolution durchmacht so lange sie lang genug Existiert.

Oh Baphomets Fluch ist denke ich sehr Klassisch im weitesten Sinne. z.b. habe ich bis dato von keiner Aktion Einlage gehört (das es keine gibt sage ich damit NICHT) damit schließt sich der Indy Clon schon mal aus (Voraussetzt es gibt keine Aktion Sequenzen…).
Mit einer für 3D Spiele üblichen Steuerung musst du dich abfinden immerhin wird das Spiel Primär für die PS2 Entwickelt. (zumindest nach meinen Informationen)

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 10. Jul 2002, 15:17 - Beitrag #9

Soviel ich weiß ist es eine Parallelentwicklung, nicht primär PS2. Und selbst dann könnte man problemlos für den PC eine neue Steuerung machen. Es ist aber wirklich alles andere als klassisch, die Entwickler haben sehr starke Actioneinlagen angekündigt, was gerade das besondere an dem Spiel sein soll

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

Do 11. Jul 2002, 10:58 - Beitrag #10

@Seraphim: Es gab auch Indy-Spiele ohne Action-Sequenzen! ;)

@Traitor: Action? Kannst du Quellen angeben, wo diese Actioneinlagen erwähnt werden?

Seraphim
gesperrt

Do 11. Jul 2002, 11:56 - Beitrag #11

Habs selber gefunden GameStar sagt was davon das man dann wählen kann zwischen Flucht und zuschlagen...

Indy Spiel ohne Aktion?
Also in jedem damaligen Adventure war ne Schlägerei :D dieser neue TombRaider klon war ja nur noch voll davon wenn ich mich recht entsinne...

Naja wie ihr meint, ich werds mir für PS2 holen weils mal wieder was ruihgeres ist, mit hat auch Shadows of Memorys Spass gemacht.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 11. Jul 2002, 20:28 - Beitrag #12

Revolution Software will mit Baphomets Fluch 3 das Adventure-Genre reanimieren. Der Schlüssel zum Erfolg sollen mehr Action-Elemente und der Verzicht auf ein Point-and-Click-Interface sein.
Quelle: http://www.gamestar.de
Genauere Quellen kenne ich dazu nicht.

@Seraphim: Wieso holst du dir ein Spiel, dass es für PC und PS2 gibt, für die PS2? :confused:

Seraphim
gesperrt

Di 16. Jul 2002, 17:37 - Beitrag #13

Easy:
1. Keine Instalation
2. Einfach einschlaten Spielen
3. Grafik auf PS2 genauso gut wie bei der PC Version (das bezieht sich jetzt direkt nur auf Baphomets Fluch vieleicht sind die Texturen des PCs besser...)
4. Sterung wahrscheinlich ähnlich wie in Tomb Raider, Metal Gear Solid oder Shadows of Memorys daher Gamepad besser.
5. keine Hardware seitigen Bugs (bei meinem Rechner ziemlich unwahrscheinlich aber wissen kann mans nie)
6. Ich würds auf dem PC wahrscheinlich einfach nicht Spielen (keine Ahnung warum aber Adventure liegen mir seit Indy auf dem PC nicht mehr...) :D

Traitor
Administrator
Administrator

Di 16. Jul 2002, 18:57 - Beitrag #14

Erstere beide Gründe zählen nicht wirklich. 3. stimmt nicht (höhere Auflösung), 4. ist subjektiv (ich finde mit Gamepad steuert sich nichts halbwegs gut außer Sportspielen), 5. ist auch ein Scheinargument, 6. findest du ja selber seltsam ;)
Außerdem kommt ein ganz starkes Gegenargument: das identische Spiel kostet auf Konsole ca 50% mehr.

Seraphim
gesperrt

Di 16. Jul 2002, 20:51 - Beitrag #15

Tja das sind die Grundlegend Vorteile einer Konsole ;) ich habe mir beim kauf der PS2 geschworen nie wieder in meinem ganzen Leben (!) ein Aktion Adventure für den PC zu kaufen oder alles was sich ähnlich Steuert / Spielt.

Baphomets Fluch schockt mich nicht gerade mit einer Killeroptik weshalb ich niederiger Auflösung und etwas schlechte Texturen wegen besserer Spielbarkeit locker wegstecken kann.
Das du TR mit Tastatur besser Steuerst als ich mit Gamepad glaubst aber selber nicht wirklich stimmts ;)

50% mehr? Kommt ganz drauf an wo man was kauft :D nehmen wir mal ich würde um die 60 € Zahlen (was den absolten höchst Preis darstellt) ich würds mir gönnen denn dann versumpf ich entspannt vor meinem Fehrnsehr in einem Leder Sesel und kann seelen ruihg Spielen :)

Zurück zu Spiele