Scharping!!!

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Gilmor
Senior Member
Senior Member

Do 18. Jul 2002, 13:26 - Beitrag #1

Scharping!!!

Verteidigungsminister Scharping macht mal wieder auf sich aufmerksam. Und wieder einmal nicht im Bundestag.

Stern

Spiegel

Focus

N 24

Wie auch immer diese Geschichte ausgehen wird, für Scharping wird wohl spätestens nach der Bundestagswahl (ob nun Regierungswechsel oder nicht) der Vorhang fallen. Da er einfach ein Händchen dafür besitzt, um immer wieder negativ in der Presse zu erscheinen (und somit ein riesiges Ziel für die Opposition darstellt), ist er für eine Regierung IMO kaum noch zu halten.
Welche Meinung habt Ihr dazu, gerade im Hinblick auf die Bundestagswahl? Schadet diese ganze Sache der SPD? Hätte Schröder sich nicht schon letztes Jahr von Scharping trennen sollen?

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Do 18. Jul 2002, 13:39 - Beitrag #2

Und dann stelle man sich noch vor, Scharping wäre damals Bundeskanzler geworden... :D

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 18. Jul 2002, 14:37 - Beitrag #3

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass jetzt der Vorhang endgültig fallen wird. Als Verteidigungsminister ist er meines Erachtens nach nun wirklich nicht länger tragbar. Dass diese Geschichte - ob an ihr nun etwas illegal ist oder nicht - erst jetzt hochkommt, zeigt allerdings auch wieder, dass das ganze ziemlich präzise geplant war. Wie auch schon bei anderen Fällen vorher so glaube ich auch hier nicht, dass davon vorher niemand gewusst hat... Stoiber passt das einfach zu gut in den Kram.

Monoceros

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 18. Jul 2002, 15:45 - Beitrag #4

Scharping ist weg

Alea jacta est: Scharping wird zu Gunsten des SPD-Fraktionsvorsitzenden Struck abgelöst. Bundeskanzler Gerhard Schröder hat gegen den Widerstand Scharpings hart durchgegriffen und diese Personalfrage damit vorerst geklärt.

Monoceros

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 18. Jul 2002, 15:54 - Beitrag #5

Das war wohl jetzt insgesamt der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat....

In diesem Sinne....
Stud

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 18. Jul 2002, 18:05 - Beitrag #6

"Berlin
Kanzler Schröder feuert Minister Scharping

Struck wird Verteidigungsminister - Scharping sieht sich als Opfer einer Kampagne - Stiegler soll Fraktionschef werden

Berlin - Nach einer Serie von Affären hat Bundeskanzler Gerhard Schröder seinen Verteidigungsminister Rudolf Scharping gefeuert und SPD-Fraktionschef Peter Struck als Nachfolger bestimmt. Die notwendige Basis für eine Zusammenarbeit mit Scharping in der Bundesregierung sei nicht mehr gegeben, begründete Schröder am Donnerstag seine Entscheidung nur neun Wochen vor der Wahl. Scharping sprach von einer "gezielten Kampagne" gegen ihn. Er habe sich nichts vorzuwerfen. "Dieses Amt verlasse ich jetzt mit erhobenem Haupt und geradem Rückgrat." "

... soviel dazu
:s1:

Der war für die Regierung nur noch peinlich....

Noriko
Moderator
Moderator

Do 18. Jul 2002, 18:14 - Beitrag #7

kann mir bitte einer erläutern was scharping genau gemacht haben soll?

teut
Advanced Member
Advanced Member

Do 18. Jul 2002, 19:11 - Beitrag #8

machen muß der gar nichts mehr ;seine ganze Person ud der Zirkus mit seiner Pseudogräfin war schon lange Rücktrittsreif.Immmere dasselbe wenn der Pöbel aufs Pferd kommt.Dann wird so richtig genommen immer dasselbe.Ab in dei Vergessenheit mit diesen Schwacheus.

Seraphim
gesperrt

Do 18. Jul 2002, 20:11 - Beitrag #9

Erstens bin ich der Meinung seine Freundin geht uns nichts an.
Zweitens der Kauf der Airbus M400 Maschinen wäre schon alleine Grund genug gewesen ihn zu feuern.
Drittens dass er nun "endlich" gefeuert wurde finde ich grundsätzlich gut das, das so lange gedauert hat ist aber peinlich für die Regierung….

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 18. Jul 2002, 20:37 - Beitrag #10

@Noriko: wenn man gemein wäre, könnte man sagen, er hätte sich bestechen lassen. Es tauchen wohl rechnungen bei einer PR-Agentur auf, die Scharping zugute kamen. Er hat sich wohl bei einem Herrenausstatter für 40.000,- DM Klamotten geleistet....

Traitor
Administrator
Administrator

Do 18. Jul 2002, 21:52 - Beitrag #11

Ich hab mich bis jetzt noch nicht wirklich über die neuen Vorwürfe interessiert. Dass Schröder ihn jetzt aber rauswirft, ist einfach nur dämlich. Entweder er hätte ihn schon viel früher entlassen müssen, oder auch jetzt an ihm festhalten, denn so hat er keine klare Linie, in keiner Richtung, und das hilft ihm bei der Wahl bestimmt nicht.

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Fr 19. Jul 2002, 07:38 - Beitrag #12

Original geschrieben von Traitor
Ich hab mich bis jetzt noch nicht wirklich über die neuen Vorwürfe interessiert. Dass Schröder ihn jetzt aber rauswirft, ist einfach nur dämlich. Entweder er hätte ihn schon viel früher entlassen müssen, oder auch jetzt an ihm festhalten, denn so hat er keine klare Linie, in keiner Richtung, und das hilft ihm bei der Wahl bestimmt nicht.

Sehe ich auch so. Entweder oder! Aber nicht so ein Gewäsch, dass er im dreieinhalb Jahre den Rücken stärkt und ihn jetzt, wo man ihm eigentlich noch nicht mal wirklich etwas anhängen kann, entlassen. Ich bin zwar der Meinung, dass diese Entlassung längst überfällig war, aber ob das so kurz vor der Wahl die richtige Entscheidung war, wird sich wohl noch zeigen.
Also auf, Ihr lieben Kasernenkommandanten, hängt die Bilder aus Euren Gebäuden :s16:

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 19. Jul 2002, 16:37 - Beitrag #13

Ich find den Rauswurf richtig. Wenn er ihn gehalten hätte, wär er zwar seiner Linie treu geblieben, hätte dadurch aber trotzdem an Glaubwürdigkeit verloren, denn der Eindruck könnte entstehen, das er keinen anderen für diesen Job hat als diese Pfeife.

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mo 22. Jul 2002, 12:32 - Beitrag #14

Teure Vereidigung

Die Vereidigung des neuen Bundesverteidungsministers Struck während der parlamentarischen Sommerpause könnte wohl zu einer der teuersten werden.
Da viele der Parlamentarier in ihrem mehr oder weniger verdienten Sommerurlaub sind, entstehen durch deren Anreise nach Berlin enorme Kosten.

Der Spiegel

Tja, wenn die Berliner doch immer so ein Sparbewusstsein hätten :(

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mo 22. Jul 2002, 13:07 - Beitrag #15

Wird Scharping ohne einen Großen Zapfenstreich "unehrenhaft" entlassen?

Es ist Tradition, dass ein Bundesverteidigungsminister mit einem Großen Zapfenstreich aus dem Dienst entlassen wird.
Im Moment ist es aber ungewiss, ob Scharping diese "Ehre" zuteil wird.

Focus Spiegel
Stern

Sollte dies wirklich passieren, dann kann man wohl nur noch von der Demontage des Menschen und Politikers Scharping sprechen.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mo 22. Jul 2002, 20:06 - Beitrag #16

Vorher hab ich gelesen, das er ihn nun wohl doch bekommt. Find ich auch okay. Ein Nachtreten bringt niemandem was....

Zurück zu Politik & Geschichte